Kommentar Pflicht des Gemeinwesens

Die Verärgerung ist verständlich. Seit Jahren übernehmen der Rhöndorfer Turnverein und der Trägerverein der Offenen Ganztagsschule ehrenamtlich eine Aufgabe, bei der eigentlich die Kommune gefragt wäre.

Und wenn es eng wird, kommt nur das Totschlagargument der finanziellen Notlage der Stadt. Wenig erbaulich ist auch, dass wichtige Sitzungen mit allen Trägern kurzfristig abgesagt und so terminiert werden, dass deren Reaktionszeit auf ein Minimum reduziert wird. So sinkt die Chance auf kreative, für alle tragbare Lösungen.

Wer weiß, vielleicht wird die Stadt dem Rhöndorfer Turnverein ja irgendwann dankbar sein. Nämlich dann, wenn der Verein vor Gericht die Frage der freiwilligen Leistungen am eigenen Beispiel überprüfen lässt. Und - zu hoffen wäre es jedenfalls - einen Richterspruch erzielt, der belegt, was der gesunde Menschenverstand schon lange weiß: dass die OGS eine Pflichtaufgabe des Gemeinwesens ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort