Pianist Colin Pütz mit Auftritt an Pfingsten Beethoven-Darsteller spielt bei Open-Air auf der Insel Grafenwerth

Bad Honnef · Auf der Insel Grafenwerth sind im Sommer mehrere Konzerte geplant. Zum Auftakt kommt der junge Pianist Colin Pütz, der im Film „Louis van Beethoven“ den großen Bonner Sohn spielte.

 Auftakt zur Open-Air-Reihe: Colin Pütz (Zweiter von links) gibt an Pfingstsamstag ein Klavierkonzert auf der Insel Grafenwerth.

Auftakt zur Open-Air-Reihe: Colin Pütz (Zweiter von links) gibt an Pfingstsamstag ein Klavierkonzert auf der Insel Grafenwerth.

Foto: Frank Homann

Bei der Abschiedstournee von Joan Baez 2019 hatte sich die Insel Grafenwerth als Konzertplatz für internationale Stars empfohlen. Nun folgen der Folk-Ikone nach der Corona-Pause weitere Inselkonzerte. Das Programm „Sommer Open-Airs auf der Insel Grafenwerth 2022“ des Konzertveranstalters Ernst-Ludwig Hartz in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Honnef beinhaltet fünf Veranstaltungen zwischen dem 4. Juni und dem 2. Juli. Der Auftakt an Pfingstsamstag ist klassisch. Und hat einen jungen Star – Pianist Colin Pütz aus Bonn, der im Film „Louis van Beethoven“ den großen Bonner Sohn spielte. Wer also den jungen Film-Beethoven in natura sehen möchte, hat nun Gelegenheit, ihn live am Flügel zu erleben.

„Ich freue mich, dass wir das erste Festival hinbekommen. Nach rund zweijähriger Pause kehren nun Kunst und Kultur auf die neugestaltete Insel Grafenwerth zurück“, sagte Bad Honnefs Bürgermeister Otto Neuhoff bei der Vorstellung des Programms. Und weiter: „Über die Grenzen unserer Stadt hinaus ist die Insel als grünes Juwel im Rhein bekannt. An kaum einem anderen Ort ist die Verbindung zwischen Natur und Freizeitnutzung, Tourismus und Artenschutz sowie jetzt auch wieder gewachsener Landschaft und Kultur derart intensiv erlebbar.“ Ernst-Ludwig Hartz stimmte ihm zu: „Das Siebengebirge auf der einen, den Rhein auf der anderen Seite – die Insel hat sich in die Herzen der Künstler gespielt. Alle Künstler, die wir gebucht haben, haben sofort zugestimmt, auf der Insel zu spielen, weil sie einfach eine malerische Kulisse bietet. Große Namen mögen solche schönen Plätze.“

Wellenrauschen und klassische Töne

Unterstützt wurde die Planung durch Torsten Schreiber, der Neuhoff und Hartz vor einigen Jahren auf der Insel zusammengebracht hatte. „Ich bin erfreut, dass daraus eine solch fruchtbare Zusammenarbeit entstanden ist. Die Klassik hat am 4. Juni auf Grafenwerth Premiere. Es ist ein großer Gewinn für Honnef, dass dabei der junge Bonner Pianist Colin Pütz hier gastiert.“ Die Leitung auf der Insel hat Dirigentin Magdalena Klein. Auf dem Programm stehen die Holberg-Suite des Komponisten Edvard Grieg, das Klavierkonzert KV 467 von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 2. Übrigens, bereits im Alter von 13 Jahren trat Colin Pütz unter Dirk Kaftan mit dem Beethoven Orchester Bonn auf. Jetzt bereitet sich der Schüler von Professor Florence Millet intensiv auf das Insel-Ereignis vor. Wellenrauschen und klassische Töne – das wird ein Erlebnis.

Torsten Schreiber sagt: „Die meist lustigen Tanzsätze der Holberg-Suite sind der perfekte Auftakt für einen beschwingten Sommerabend.“ Mozart werde mit seinem berühmten langsamen Satz im Zusammenspiel mit Natur und Rhein das Publikum verzaubern. Und Beethoven mit dem hoffnungsvollen Klang seiner 2. Sinfonie sowieso.

Nach der Klassik folgen: Andreas Vollenweider & Friends am Sonntag, 5. Juni, 20 Uhr, Patti Smith & Band am Montag, 6. Juni, 20 Uhr, ZAZ mit dem Special Guest Estrela Gomes am Freitag, 1. Juli, 20 Uhr, Nick Mason’s Saucerful of Secrets am Samstag, 2. Juli, 21 Uhr. Tickets gibt es über www.bonnticket.de und www.ticketmaster.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort