Unwetter im Siebengebirge Regenkatastrophe jährt sich zum 60. Mal

Bad Honnef · Am 2. Juni 1961 kam es im Siebengebirge zu Starkregen und Überschwemmungen. Rhöndorfer Zeitzeugen erinnern sich an die verheerenden Tage.

 Regenkatastrophe 1961 Rhoendorf

Regenkatastrophe 1961 Rhoendorf

Foto: Frank Homann

Am Vortag hatten noch 8 000 Gläubige, darunter Bundeskanzler Konrad Adenauer, im „Naturdom“ auf der Insel Grafenwerth mit Prälat Müller die Fronleichnamsmesse gefeiert. Am 2. Juni 1961 öffnete dann der Himmel alle Schleusen. Überall im Siebengebirge und weit darüber hinaus wurden vor 60 Jahren Straßen zu reißenden Bächen, Felder und Gärten zu schlammigen Seenlandschaften, Keller und Wohnungen überflutet. Die Honnefer Volkszeitung meldete am 3. Juni: „Sintflutartiger Dauerregen löste gestern auch in Rhöndorf und anderen Stadtteilen katastrophale Überschwemmungen aus.“