Ärztlicher Direktor der Rhein-Klinik Bad Honnef „Zahl der psychischen Erkrankungen steigt immer mehr“

Bad Honnef · Seit 50 Jahren gibt es in Bad Honnef die Rhein-Klinik. Die Fachklinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie genießt einen guten Ruf. Die Behandlungstechniken werden seit 1972 immer spezifischer auf die einzelnen Krankheitsbilder zugeschnitten. Der Ärztliche Direktor Andreas Wolf hält das auch für dringend notwendig. Denn: „Die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt immer mehr.“

 Andreas Wolf ist der Ärztliche Direktor der Rhein-Klinik in Bad Honnef, die vor 50 Jahren eröffnet wurde.

Andreas Wolf ist der Ärztliche Direktor der Rhein-Klinik in Bad Honnef, die vor 50 Jahren eröffnet wurde.

Foto: Frank Homann

Es war ein Meilenstein in der Behandlung psychisch Erkrankter. Vor 50 Jahren wurde die Rhein-Klinik in Bad Honnef als Psychosomatisches Krankenhaus eröffnet. Bei der Eröffnungsfeier im April 1972 bezeichnete die damalige Bundesgesundheitsministerin Käte Strobel die Ausgangsbasis der Einrichtung des Evangelischen Johanneswerkes als „geradezu ideal“.