78.000 Negative aus mehr als 50 Jahren Kreis-Archiv digitalisiert den Nachlass von GA-Fotograf Günter Groote

Bad Honnef · Mehr als 50 Jahre war Günter Groote für den GA unterwegs, dokumentierte Zeitgeschichte im Siebengebirge und in der Region. Mit Unterstützung des Kreis-Archivs im Rhein-Sieg-Kreis soll sein Nachlass nun digitalisiert werden.

 2014 übergab Günter Groote, hier mit Vereinsgründerin Renate Mahnke, seinen Foto-Nachlass an den Verein Gutenberghaus, der heute in der Konrad-Adenauer-Schule beheimatet ist. Sein Wunsch, die Fotos für die Nachwelt zu erhalten, wird ihm nun posthum erfüllt.

2014 übergab Günter Groote, hier mit Vereinsgründerin Renate Mahnke, seinen Foto-Nachlass an den Verein Gutenberghaus, der heute in der Konrad-Adenauer-Schule beheimatet ist. Sein Wunsch, die Fotos für die Nachwelt zu erhalten, wird ihm nun posthum erfüllt.

Foto: Frank Homann

Für die in Bad Honnef lebende Volontärin des General-Anzeigers war dies morgens oft der erste Termin, der Stopp im Fotogeschäft an der Hauptstraße. Die Älteren erinnern sich: Das war in jener vor-digitalen Zeit, in der Pressefotos noch im Labor auf Papier abgezogen wurden. Und eben diese galt es, einzusammeln auf dem Weg in die Bonner Redaktion, auf dass sie dort in den Druck gehen konnten. Günter Groote, verstorben 2017 im Alter von 89 Jahren, war zweifelsohne ein Grandsigneur der Pressefotografie. Sein Nachlass: 78.000 Negative aus mehr als 50 Jahren. Diesen Schatz der Nachwelt zugänglich zu machen, hat sich der Verein Gutenberghaus Bad Honnef auf die Fahne geschrieben. Wertvolle Unterstützung dabei gibt es jetzt vom Archiv des Rhein-Sieg-Kreises.