"Europäischer Schulgarten" Rhöndorfer Grundschüler pflanzen Baum des Jahres

RHÖNDORF · Einen Wildapfel, den Baum des Jahres 2013, haben Rhöndorfer Grundschüler auf dem Schulgelände an der Karl-Broel-Straße gepflanzt. Jetzt muss er nur noch grünen und blühen.

 Den Spaten in der Hand: Die siebenjährige Simone Matzner packt ordentlich an, damit das Bäumchen gut wachsen kann.

Den Spaten in der Hand: Die siebenjährige Simone Matzner packt ordentlich an, damit das Bäumchen gut wachsen kann.

Foto: Melsbach

"Irgendwann können wir dann aus dem, was wir hier ernten, vielleicht sogar ein richtiges europäisches Frühstück zubereiten." Melanie Schulz, Leiterin der Rhöndorfer Grundschule, sieht ihn in ihren Gedanken schon grünen und blühen: den "Europäischen Schulgarten", der auf dem kleinen Grundstück hinter dem Schulgebäude entstehen soll. Das erste Bäumchen wurde am Montag gepflanzt, und es ist sogar ein ganz besonderes: ein Wild-Apfel, der Baum des Jahres 2013.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) hat ihn der Europaschule gestiftet und zwar als Dankeschön dafür, "dass die Rhöndorfer Schüler schon seit Jahren mit dabei sind, wenn wir den Baum des Jahres auf der Insel Grafenwerth pflanzen, und diese Aktion mit einem bunten Programm begleiten", erklärt die Vorsitzende des Kreisverbandes Rhein-Sieg der SDW und CDU-Landtagsabgeordnete, Andrea Milz, die bei den Mädchen und Jungen vorbei schaute.

Natürlich wurde das erste eigene Schulbäumchen nicht nur kräftig "besungen", die Erst- und Zweitklässler durften es auch unter fachkundiger Aufsicht von Forstdirektor Bernd Schwontzen und Förster Josef Klöckner selbst in die Erde pflanzen. Das Apfelbäumchen, dessen Früchte nur gekocht genießbar sind, wird an symbolträchtiger Stelle heranwachsen. Genau vis-à-vis des neuen Schulgartens befindet sich nämlich das Weingut Broel und dort wurde am 5. Dezember 1947 die SDW gegründet, wie der stellvertretende Bürgermeister Peter Profittlich berichtete. Er freute sich umso mehr über die "tolle Pflanzaktion" in seinem Heimatort.

"Wir wünschen uns, dass das Bäumchen genauso wächst und gedeiht wie diese Schule hier", so Schulleiterin Schulz. Was sonst noch in dem neuen Schulgarten, der bislang als "Ruhegarten" genutzt wird, grünen und blühen soll, werden die Schüler mitentscheiden. "Sie sollen selbst recherchieren, was man in unseren europäischen Garten noch alles hineinpflanzen kann."

Ziel des Projekts ist es, das europäische Bewusstsein bei den Kindern, aber auch gleichzeitig die Verantwortung der Jungen und Mädchen für ihre Schule weiter zu fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort