Sankt Mariä Heimsuchung Rhöndorfer Pfarrgemeinde feierte im Park am Haus im Turm

RHÖNDORF · Es war schon ein besonderer Augenblick bei der Festmesse im Park am Haus im Turm. Schwestern des Ordens "Dienerinnen der Armen" aus Indien führten am Sonntag in der grünen Oase einen liturgischen Lichttanz auf.

 Immer ein Ereignis: Im Park am Haus im Turm feiern die Gläubigen Gottesdienst zum Pfarrfest.

Immer ein Ereignis: Im Park am Haus im Turm feiern die Gläubigen Gottesdienst zum Pfarrfest.

Foto: Frank Homann

Ein Ausdruck ihres Glaubens, aber gewissermaßen fiel dabei auch ein "Lichtstrahl" auf die Partnerschaft zwischen der katholischen Gemeinde Sankt Marien und Pattuvam in Indien. Diese besteht nun seit 35 Jahren. Und auch nach diesem Pfarrfest wird wieder ein Spendenbetrag für Projekte nach Pattuvam fließen.

Die Kollekte ist komplett für diesen Zweck gedacht. Und vom Erlös des Festes geht ein Teil an die indische Patengemeinde, der andere ist für Aufgaben des Kirchbauvereins bestimmt. Pastor Bruno Wachten, der mit Diakon Franz Gunkel die Messe zelebrierte, sagte in seiner Predigt: "Gott lässt niemanden fallen." Und die Freundschaft zwischen Rhöndorf und Pattuvam ist auch unverwüstlich.

Musikalisch gestalteten die Burgbläser aus Rheinbreitbach den Gottesdienst im Freien. Beim Frühschoppen griffen sie ebenfalls zu den Instrumenten und unterhielten die vielen Besucher. Am Nachmittag dann Platzwechsel. Die Big-Band der Honnefer Musikschule übernahm den Part nach Noten. Beschwingt ging es weiter.

Im Regen hatten die Rhöndorfer am Samstag die Vorbereitungen für das Fest getroffen. Große Freude herrschte, als am Sonntag die Sonne durchkam. Die Kleinen des Kindergartens Sankt Marien und des Turnvereins Erpel führten Tänze auf. Schüler der Europaschule sangen Lieder. Ihre Eltern trugen am Waffelstand zum Gelingen des Festes bei. Rund 40 Kuchen und Torten hatten die Rhöndorfer Frauen gebacken und gespendet.

So schön war jedes Exemplar, dass die Gäste Probleme hatten sich zu entscheiden zwischen Zitronensahne-Torte, Schwarzwälder Kirsch und all den anderen Delikatessen. Die Mitglieder des Kirchenchores servierten an ihrem Stand Herzhaftes von Reibekuchen über Erbsensuppe und Würstchen bis hin zu Pommes. Die Messdiener mixten Milchshakes. Alles war zu familienfreundlichen Preisen zu haben.

Tombola und Flohmarkt gehörten wieder zum Festprogramm. Ein Info-Stand des Hilfswerkes Schwester Petra aus Oelde war aufgebaut, auch hier ging es um Pattuvam. Für Kinder hatten die Organisatoren Spiele und Kinderschminken vorbereitet. Fußball war auf der Wiese möglich. In diesem Zusammenhang galt der Dank der Pfarrgemeinde Bernd G. Siebdrat, dem Eigentümer des Parks und erneut Gastgeber des Festes, sowie den Hauptorganisatoren Klaus Niehoff und Stefan Besgen. Und: Rhöndorfs Weinkönigin Maren I. und Prinzessin Nora machten ihre Aufwartung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort