Café Profittlich Rhöndorfer Stollen unterwegs zu Derek

RHÖNDORF · Aus dem Café Profittlich sollte Derek B. Lewis ja schon einmal Post bekommen: die Ansichtskarte von seiner deutschen Brieffreundin Gudrun. Nach 50 Jahren war sie vor wenigen Wochen an seiner alten Adresse endlich eingetroffen. Und tatsächlich, mit Hilfe der Reporter des Maidenhead Advertiser konnte Derek ausfindig gemacht werden. Er lebt immer noch in der 40 Kilometer von London entfernten Stadt Maidenhead.

 Stollen, Wein und den General-Anzeiger verstaute Peter Profittlich in einem Päckchen und sandte es an Derek B. Lewis.

Stollen, Wein und den General-Anzeiger verstaute Peter Profittlich in einem Päckchen und sandte es an Derek B. Lewis.

Foto: Frank Homann

Und dorthin ist nun wieder Post aus Rhöndorf unterwegs. Bäckermeister und Konditor Peter Profittlich, dessen Lokal auf der Ansichtskarte abgebildet ist, schickte Mister Lewis ein Paket mit einem seiner berühmten Stollen und einer Flasche Wein vom Drachenfels.

Außerdem packte er die Ausgaben des General-Anzeigers mit in den Karton, in denen über die Postkarte, Derek und Gudrun berichtet wurde. Peter Profittlich: "Ich werde laufend auf diese Geschichte angesprochen, hier in Honnef genauso wie in Bonn. Ich lade Mister Lewis in unser Haus nach Rhöndorf ein und würde mich freuen, wenn er im März kommt."

Quasi zum Jubiläum. Dann ist es nämlich genau 50 Jahre her, dass die Karte von Gudrun auf den Weg gebracht wurde. Leider gibt es bis jetzt noch keine Spur von Gudrun Rentrop. Sie war 17 Jahre alt, als sie 1963 die Karte schrieb. Mit ihrer Klasse besuchte sie Rhöndorf.

Vermutlich ist sie verheiratet und trägt einen anderen Familiennamen. Nachforschungen bei Trägern des Namens Rentrop brachten bisher kein Ergebnis. Es meldeten sich auch keine Schulkameradinnen oder Freundinnen beim General-Anzeiger, die vielleicht einen Tipp zum Verbleib Gudruns hätten geben können. Anders als bei Derek, den Freunde nach der Veröffentlichung auf seine in der Zeitung abgebildete Postkarte aufmerksam machten.

Die Reporter des Maidenhead Advertiser überreichten dem jetzt 71-jährigen Pensionär dann die Karte. Nun sind sie gespannt, ob die Geschichte eine Fortsetzung findet und Gudrun, die mit Derek durch einen Adressentausch ihrer Schulen den Briefkontakt hatte, noch gefunden wird. Und: Hoffentlich braucht die Post von Rhöndorf nach Windsor-Maidenhead, der Bad Godesberger Partnerstadt seit 1960, diesmal keine 50 Jahre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort