Seit 60 Jahren verheiratet Richard und Ingeburg Mayer feiern Diamanthochzeit

SELHOF · In einer Ecke ihres Wohnzimmers, da wo einst das Radio stand, haben sie sich vor 62 Jahren kennengelernt. Damals war das allerdings noch die gute Stube der Eltern von Ingeburg Mähler.

 Richard und Ingeburg Mayer in ihrem Wohnzimmer.

Richard und Ingeburg Mayer in ihrem Wohnzimmer.

Foto: Oschmann

Ihr Bruder hatte einen Freund mitgebracht, der an dem Rundfunkgerät eine kleine Reparatur vornehmen sollte. Er stellte sich bei der jungen Dame vor: "Gestatten, Mayer." Sie antwortete kess: "Gestatten, Schmitz!" Herzhaft wurde über den Scherz gelacht.

Der Funke sprang über. Und heute begehen Richard und Ingeburg Mayer ihre Diamanthochzeit, denn am 20. Februar 1954 heirateten sie standesamtlich. Am 6. Juni jenes Jahres traten sie vor den Traualtar. Vier Wochen später geschah das Wunder von Bern, Deutschland wurde Fußball-Weltmeister. Seitdem sind die Mayers ein starkes Team.

Richard Mayer kam am 12. Juli 1929 in Hannover zur Welt und wuchs in Berlin auf. 1947 vermittelte sein Patenonkel aus Köln den jungen Mechaniker zunächst ins Petersberg-Hotel, wo er für die Alliierten als Küchenhilfe und als Heizer arbeitete. In der Firma Lepper und später bei Staffel in Rhöndorf konnte Mayer endlich wieder in seinem Beruf wirken. Vom Konstruktionslabor aus sah er jeden Morgen Bundeskanzler Adenauer auf dem Weg zum Dienst.

Bis zur Ankunft ihres ersten Kindes 1956 war Ingeburg, die am 30. Juli 1932 in Selhof geboren wurde und dort die Schule besuchte, bei Penaten beschäftigt. Kurz hintereinander stellten sich zwei Söhne und eine Tochter ein.

1961 ging die Familie für zwei Jahre nach Bremen. Der Jubilar fand anschließend bei Didier als Technischer Zeichner eine neue Stelle und war dort 28 Jahre lang tätig. Seine Frau kümmerte sich um Haushalt und den Nachwuchs, später betreute sie über geraume Zeit ihre pflegebedürftigen Eltern, mit denen die Familie gemeinsam im Haus an der Karlstraße lebte. "Wir haben hier eine gute Nachbarschaft", erzählen die Jubilare.

Richard Mayer war in der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter, beim MGV Gemütlichkeit und beim THW Bad Honnef. Seine Ingeburg ist in der Katholischen Frauengemeinschaft Sankt Anna und engagierte sich karitativ. Die Eheleute reisten gern mit ihren Kindern in den Urlaub. "Mit jedem unserer vier Enkel haben wir vor der Schuleinführung drei Wochen Ferien im Kleinwalsertal gemacht."

Das große Fest soll im Juni stattfinden. Heute kommt Vizebürgermeister Peter Profittlich zum Gratulieren in das Wohnzimmer der Mayers, wo alles begann und wo sie ihre grüne, ihre silberne und ihre goldene Hochzeit feierten. Das Rezept für 60 Ehejahre? "Rücksichtnahme. Wir waren uns immer einig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort