Wertschätzung für Lebensmittel Rommersdorfer Grundschule startet Ackerprojekt

Rommersdorf · Die Löwenburgschule in Rommersdorf bestellt nun ihren eigenen Acker. Die Pflege des Gemüsegartens soll bei den Grunschülern ein größeres Bewusstsein für Nachhaltigkeit schaffen.

 Die ersten Samen sind gesät: In der AckerSchule sollen Kinder der Löwenburgschule Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung lernen.

Die ersten Samen sind gesät: In der AckerSchule sollen Kinder der Löwenburgschule Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung lernen.

Foto: Löwenburgschule

„Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel –  für eine Generation, die weiß, was sie isst!“  Der Förderverein der Löwenburgschule hat am Standort Rommersdorf ein neues Projekt für Groß und Klein gestartet: Die AckerSchule! Das ist ein deutschlandweites Projekt, in dessen Rahmen Kinder Gemüse säen, pflegen, ernten und vermarkten. Ziel ist es, sie für gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit zu begeistern.

Die Kinder bauen über das ganze Jahr hinweg auf dem eigenen Acker direkt an ihrer Schule bis zu 30 Gemüsearten an. In Rommersdorf wurde dafür die Wiese direkt vor dem Haupteingang der Schule zum Acker umgewandelt. Hierbei unterstützte auch die Stadt, die den Boden für die neue Nutzung vorbereitet hat. Die Schüler erleben hautnah, wo die Lebensmittel herkommen und wie sie wachsen.  Annedore Jansen, die das Projekt an der Schule initiiert hat, erklärt: „Dinge anfassen und begreifen gehört zu unserem pädagogischen Konzept. Zu sehen wie lange es dauert, bis eine Gurke gewachsen ist und wie viel Mühe es bedeutet einen Acker zu betreiben bringt den Kindern bei, wie wertvoll Lebensmittel sind.“

Laura Solzbacher, Vorsitzende des Fördervereins   der Löwenburgschule ist ebenso begeistert über den geglückten Projektstart „Das Projekt ist hervorragend begleitet und sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene eine klasse Sache!“   Das Projekt wird insgesamt drei Jahre von der GemüseAckerdemie begleitet, die neben Infomaterialen auch Samen und Pflanzen liefern und während der ersten drei Pflanzzyklen die Prozesse betreuen. Im Anschluss daran kann der Acker von der Schule selbstständig bearbeitet werden. Hierfür wird dann jeweils eine Klasse hauptverantwortlich sein.

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