Hupperichfest des MGV Liederkranz Sänger und ihre Gäste feiern unterm reparierten Hüttendach

AEGIDIENBERG · Morgen haben sie ihre erste Probe nach der Sommerpause. Am Sonntag aber luden die Sänger des Männergesangvereins (MGV) Liederkranz Aegidienberg zum Hupperichfest ein. Pünktlich zum Fest auf dem "Berg der Sänger" hatten die handwerklich begabten Herren die Schäden an der Schutzhütte beseitigt.

 Am einheitlichen blauen T-Shirt zu erkennen: Die Sänger des MGV Liederkranz bewirten beim Hupperichfest ihre Gäste.

Am einheitlichen blauen T-Shirt zu erkennen: Die Sänger des MGV Liederkranz bewirten beim Hupperichfest ihre Gäste.

Foto: Frank Homann

Das halbe Dach war durch einen Brand im Dezember vergangenen Jahres abgefackelt. Die MGV-Mitglieder brachten es in Ordnung, erneuerten die Streben und legten frische Dachpappe. Nun ist das kleine Bauwerk wieder stabil und bietet Wanderern bei Regen Schutz.

Richard Winter, der zweite Vorsitzende des MGV, dankte dem Gestüt Feldmann, das Holz und auch den für die Bauarbeiten nötigen Strom zur Verfügung stellte. Energie und Wasser spendiert Familie Feldmann ohnehin schon immer bei den MGV-Festen auf dem Hupperich. Der Verein errichtete die Hütte 1967. Seither wird hier jedes Jahr ein Hupperichfest begangen, und das Domizil ist stets Ziel der traditionellen Liederkranz-Wandertage.

Auch am Sonntag machten sich rund hundert Besucher auf den Weg zu dem beliebten Sängerfest. Drinnen und draußen waren Tische und Bänke aufgestellt, an denen sich die Gäste in der Waldidylle niederlassen konnten und bestens bewirtet wurden. Zum Mittag gab es Bratwürste, Koteletts und Grillspeck vom Rost. Als Grillmeister agierten Richard Winter und Gerhard Kunz.

Bratkartoffeln, Nudel- und Kartoffelsalat oder Kartoffelgratin konnten sich die Besucher ebenfalls auf den Teller "schaufeln" lassen. Die Sänger-Frauen hatten köstliche Kuchen gebacken, die sich regen Zuspruchs erfreuten. Vorstandsmitglied Helga Bosbach-Feinhals brachte dazu den Kaffee in Kannen auf die Hütte.

Viele Aegidienberger verbinden das Hupperichfest jedes Jahr mit ihrem Sonntagsspaziergang. Ihnen macht es einfach Freude, sich dann hier bewirten zu lassen und sich außerdem gut zu unterhalten. Gesungen wird freilich nicht.

Aber am 25. Oktober wird zum 140-jährigen Bestehen des MGV Liederkranz im Bürgerhaus ein großes Freundschaftssingen veranstaltet mit vorausgehendem Festkommers.