Zeitweise Vollsperrung Sattelschlepper brennt auf A3 aus

Bad Honnef/Linz · Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter musste in der Nacht zu Montag einen mit Laminatboden beladenen brennenden Sattelzug auf der Autobahn A3 löschen. Die Brandursache ist unklar, der Fahrer konnte sich unverletzt in Sicherheit bringen.

Um 0.39 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Königswinter Montagnacht zu dem LKW-Brand auf der Autobahn A3, Fahrtrichtung Frankfurt, 1000 Meter vor der Ausfahrt Bad Honnef/Linz alarmiert. Die Zugmaschine eines mit Laminat beladenen LKW war in Brand geraten. Der Fahrer konnte rechtzeitig das Fahrzeug unverletzt verlassen. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte griff das Feuer auf die Ladung über.

Mit mehreren Rohren und dem Einsatz von Schaum gelang es der Feuerwehr innerhalb von 20 Minuten, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Die weiteren Arbeiten waren jedoch sehr zeitaufwendig, letztlich dauerte der Einsatz der 30 Wehrleute ob aufwendiger Nachlöscharbeiten und dem Abpumpen von rund 700 Liter Kraftstoff aus dem Tank über vier Stunden.

Erst nachdem der Kraftstoff abgepumpt und die verbliebene Ladung vom Anhänger geladen worden war, konnten die Wehrleute das Feuer vollständig bekämpfen. Nachdem für die Löscharbeiten zunächst eine Vollsperrung der Richtungsfahrbahn Frankfurt notwendig war, konnte später zumindest eine Fahrspur geöffnet werden. Im morgendlichen Berufsverkehr bildeten sich dennoch mehrere Kilometer Stau.

Zur Höhe des Schadens und der Unfallursache hat die Autobahnpolizei Köln die Ermittlungen aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort