Busse ersetzen Regionalzüge Schienenersatzverkehr über Ostern ab Honnef

Siebengebirge · An den Osterfeiertagen von Freitag, 29. März, 6 Uhr, bis Dienstag, 2. April, 20 Uhr, werden zwischen Koblenz und Bad Honnef zahlreiche Weichen erneuert.

Aus diesem Grund fallen in diesem Zeitraum alle Regionalexpresszüge (RE) der Linie 8 und alle Regionalbahnen (RB) der Linie 27 zwischen Bad Honnef und Koblenz Hauptbahnhof sowie der Gegenrichtung aus.

Ersatzweise verkehren Busse zwischen Koblenz Hauptbahnhof und Bad Honnef sowie in der Gegenrichtung auf der gleichen Strecke. Die Busse halten jeweils an der Bushaltestelle "Bahnhof".

Ausnahmen sind Koblenz Stadtmitte (Bussteig O, Löhr-Center) Koblenz-Lützel (Haltstelle Schüllerplatz/Balduinbrücke), Leutesdorf (Haltestelle Kirche) und Erpel (Haltstelle B 42). Am Busbahnhof Koblenz Hauptbahnhof fahren die Busse von Bussteig H ab.

Eine Mitnahme von Fahrrädern ist in den Ersatzbussen aus Platzgründen nicht möglich. Zwischen Bad Honnef und Köln Hauptbahnhof und Gegenrichtung verkehren die Züge planmäßig.

Bei der Reiseplanung, so empfiehlt die Bahn, sollte beachtet werden, dass es wegen der längeren Busfahrzeiten zu verlängerten Reisezeiten von bis zu 60 Minuten kommen kann. Wenn möglich, sollten Reisende auf Züge der linken Rheinseite ausweichen.

Zwischen Linz und Koblenz können auch die dort verkehrenden Busse der RMV-Linie 370 benutzt werden. Zwischen Neuwied und Koblenz Hauptbahnhof über Koblenz Stadtmitte verkehren außerdem die Züge der SE 10.

Informationen zum geänderten Fahrplan und den Bushaltestellen gibt es durch eine Baustellenbroschüre und Aushänge an den Bahnhöfen, beim DB Kundendialog unter der Rufnummer 01805/996633, im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten sowie auf den SWR-Text Tafeln 527-529. In Bad Honnef stehen außerdem Mitarbeiter der Deutschen Bahn für Informationen zur Verfügung.