Hagerhof Schüler bestreiten Vorlesewettbewerb auf Französisch

Bad Honnef · Auf ausgefallene Art und Weise Sprachförderung zu betreiben und die Kinder für den Umgang mit der französischen Sprache zu motivieren, war das Ziel des Vorlesewettbewerbs, an dem die Klassen 7a, 7b und 8c des Hagerhofs teilnahmen.

 Auf dem Podium (von links): Annica, Joshua, Marie-Sophie, Felix und Laura geben ihr Bestes.

Auf dem Podium (von links): Annica, Joshua, Marie-Sophie, Felix und Laura geben ihr Bestes.

Foto: Frank Homann

Je fünf Schüler aus jeder Klasse, die im Vorfeld klassenintern gewählt worden waren, bewiesen vor den Augen ihrer Klassenkameraden und des Partnerschaftskomitees Berck-sur-Mer ihre beeindruckenden Französischkenntnisse. Es mussten sowohl ein bekannter als auch ein fremder Text vorgetragen werden.

Die Organisation übernahmen Bettina Ummenhofer und die Fachvorsitzende des Fachs Französisch, Irmgard Weufen-Püschel. Neben den beiden Lehrerinnen bewerteten die vier anwesenden Mitglieder des Partnerschaftskomitees die Leistungen der Kinder, außerdem sprangen die Klassenkameraden der Vorleser als Jungjuroren ein.

Schüler wie Fachkräfte vergaben in den Kriterien Lautstärke, Flüssigkeit, korrekte Aussprache, Betonung und sinnvolle Pausen jeweils null bis fünf Punkte. Die Punktzahlen aller Juroren wurden schließlich zusammengerechnet, um den Gewinner in den jeweiligen Klassen zu ermitteln. Die Wertung der Erwachsenen zählte doppelt.

Um 14 Uhr war es dann schließlich soweit: Bettina Ummenhofer verkündete stolz das von den Kindern mit Spannung erwartete Ergebnis. In der Klasse 7a belegte Joshua den ersten Platz, in der 7b ließ Ylva die Konkurrenz hinter sich, und in der 8c hatte Katharina am meisten überzeugt.

Die Plätze eins bis drei aus jeder Klasse bekamen als Belohnung für ihre hervorragende Leistung je eine Packung "Les Schtroumpfs", die französische Version der Haribo-Schlümpfe, überreicht. Zusätzlich wurde jedem Teilnehmer noch in Form eines Buchgutscheins eine kleine Freude gemacht.

Es war der erste Wettbewerb dieser Art am Hagerhof, doch er soll von nun an zu einer alljährlichen Tradition werden, so Irmgard Weufen-Püschel. Für nächstes Jahr steht im Rahmen der Sprachförderung Französisch außerdem erneut ein Schüleraustausch mit der Stadt La Réunion auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort