Löwenburgschule Schüler gestalten in der Projektwoche ihre eigene Bibliothek

BAD HONNEF · Stolz wirkt Schulleiter Martin Krop, als er den bunt bemalten Büchereiwagen vor der Wiese der Löwenburgschule eröffnet. Und er kann zurecht stolz sein, denn was die Klasse 4a unter Anleitung der Klassenlehrer Christian Holzinger und Ulrike von Heising im Rahmen der Projektwoche "Leselöwe trifft Bücherwurm" geleistet hat, kann sich mehr als sehen lassen. Wo gerade einmal fünf Tage zuvor noch ein leerer Bauwagen herumstand, zieht nun eine kleine Bibliothek alle Blicke auf sich.

 Nach einer Woche harter Arbeit: Nazra, Lea, Robert und Tom stöbern ausgiebig in ihrer neuen Bücherei herum.

Nach einer Woche harter Arbeit: Nazra, Lea, Robert und Tom stöbern ausgiebig in ihrer neuen Bücherei herum.

Foto: Frank Homann

Der Bücherwagen ist vor allem einer Person gewidmet: Der kleinen Eva, die vor rund einem Jahr durch einen tragischen Unfall ums Leben kam. Ihre Eltern beschlossen, bei der Trauerfeier auf Kränze zu verzichten und stattdessen Spenden einzusammeln, die sie dann dem Förderverein der Schule ihrer verstorbenen Tochter spendeten. Da Eva stets sehr gerne die Löwenburgschule besucht hatte, sollte das gesammelte Geld einem Projekt zur Verbesserung der Einrichtung zugute kommen. Dieses Projekt entpuppte sich als eine Bücherei, die an der Löwenburgschule schon lange gefehlt hatte.

Durch zusätzliche Unterstützung konnte die Idee schließlich realisiert werden. Roderik Ramershoven, Geschäftsführer der Firma Richarz, stellte den Bauwagen, ferner halfen die Firmen Plum und Adams sowie die Planed GmbH bei der Umsetzung mit. Die Gesamtkosten für das Projekt beliefen sich laut Krop auf rund 1600 bis 1700 Euro, und ohne die viele Unterstützung sei die Idee nicht in die Tat umzusetzen gewesen.

Der komplett renovierte und mit Büchern gefüllte Bauwagen sorgt für Begeisterung bei den Schülern wie bei ihren Eltern. Stolz zeigen die Kleinen ihren Müttern und Vätern, was sie alles selbst gestaltet haben. Und auch der Schulleiter ist mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. "Die Bücherei soll den Kindern einen Anreiz zum Lesen geben, vor allem auch denen, die sich bisher nicht dafür begeistern konnten", erklärt Krop. Er freue sich bereits auf die ersten lesebegierigen Schnuppergäste.

Gestaltet wurde die kleine Bibliothek von den Schülern der Klasse 4a, Evas einstigen Mitschülern. "Sie waren von Anfang an total motiviert", sagt Christian Holzinger. In nur viereinhalb Tagen bestrichen, bemalten und beklebten sie den leerstehenden Bauwagen und verwandelten ihn in ein kindgerechtes Bücherparadies.

Noch wenige Stunden vor der Einweihung fanden die letzten Arbeiten statt. Die Ausleihe soll ab sofort jedes Jahr von den Schülern der vierten Klasse organisiert werden. Die Bücher wurden allesamt von den Schülern und ihren Familien gespendet. Wer die bisherige Auswahl noch weiter vergrößern möchte, ist herzlich eingeladen, dies zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort