Der Rheinische Bund Bad Honnef Schützen suchen Öffentlichkeit

BAD HONNEF · Schützenstadt Bad Honnef: Vom 17. bis zum 19. April ist sie zum zweiten Mal nach 2005 Schauplatz des Rheinischen Schützentages. "Wir freuen uns darauf", sagte Bürgermeister Otto Neuhoff und dankte Werner Seifert, dem Vorsitzenden des Bezirks 10 Bonn im Rheinischen Schützenbund (RSB), dass er diese Großveranstaltung an Land gezogen hat.

 Einer der Wettbewerbe beim Schützentag ist das Schießen um die Würde des Landeskönigs, der seinen Hut schmücken darf.

Einer der Wettbewerbe beim Schützentag ist das Schießen um die Würde des Landeskönigs, der seinen Hut schmücken darf.

Foto: Homann

Das Stadtoberhaupt hat die Schirmherrschaft für diese Veranstaltung übernommen, die auf ganz Bad Honnef ausstrahlen soll. Weil die Schützen nicht unter sich bleiben wollen, gibt es am Samstag auch ein Bürgerfest im Kurgarten und einen Festzug durch die Innenstadt. Geschäftsführer Peter Hoffmann erinnerte sich bei der Vorstellung des Programms an die Premiere vor zehn Jahren. Zwei Wochen später hatte in Gotha der Deutsche Schützentag stattgefunden, und der damalige Präsident legte den Schützen aus ganz Deutschland nahe, in das schöne Bad Honnef zu reisen. Werner Seifert: "Der Langfristeffekt für Bad Honnef liegt uns am Herzen. Die Teilnehmer von 2005 haben sich hier wohlgefühlt und viele sind wiedergekommen." So soll es auch diesmal sein.

"Ohne die Hilfe der Bad Honnefer Schützenfamilie wäre eine solche Veranstaltung aber nicht durchführbar", unterstrich Werner Seifert. Die Schützenvereinigungen aus Bad Honnef-Mitte, aus Selhof, Rhöndorf, Aegidienberg sowie die Sportschützenabteilung des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins, die Bogensportabteilung des TV Eiche und der Schützenkreis Siebengebirge unterstützen den Bezirk.

Am Samstagvormittag wird auf dem Schießstand der Sankt Hubertus-Schützengesellschaft Rhöndorf der neue Landeskönig ermittelt. Fast 60 Titelaspiranten haben sich bereits angemeldet. Auf Kreiskönig Markus Palm von der Sankt Hubertus-Schützenbruderschaft Selhof und Bezirkskönig Axel Käthler von den Hubertus-Schützen Niederdollendorf liegen die Hoffnungen der Schützen aus dem Siebengebirge.

Proklamiert wird die neue Majestät dann beim Rheinischen Abend im Kursaal, zu dem ebenfalls Gäste willkommen sind. Sehens- und vor allem hörenswert: die Musikfreunde "Fidelia Wormersdorf", eines der besten Amateurorchester Deutschlands. Und auch die Unkeler "Barhocker" werden dem Publikum im Kursaal einheizen. Auf der Anlage des Sankt Hubertus-Schützenvereins Aegidienberg werden sich ebenfalls am Samstag die Auswahlmannschaften der insgesamt 16 RSB-Bezirke einen harten Wettkampf liefern. Das Team mit den meisten Ringen erhält den von RSB-Präsident Friedel Hogrefe gestifteten Wanderpokal "Bergischer Schmied".

Am späten Samstagmittag wird der Festzug auf dem Rathausplatz starten - auch mit dem Eiche-Spielmannszug und "Frei weg" Selhof sowie Musikzügen der auswärtigen Gäste. Werner Seifert: "Wir bitten die Einwohner, ihre Häuser festlich zu schmücken." Angekommen im Kurgarten wird Bürgermeister Neuhoff das Banner des Rheinischen Schützenbundes überreicht, das bis zum nächsten Schützentag in Bad Honnef verbleibt.

Im Kurgarten spielen die "Decke Musik" und "Clax". Ein nostalgisches Kinderkarussell und ein "Hau den Lukas" sind aufgebaut. Darüber hinaus sind die Bürger eingeladen, sich über das sportliche Schießen mit Pfeil und Bogen zu informieren und es auch selbst auszuprobieren. Die Eiche-Bogenschützen richten im Kurgarten einen Übungsplatz ein. Außerdem wird eine Lichtschießanlage zur Verfügung stehen. Werner Seifert: "Beim Bogenschießen und beim Schießen mit Lichtgewehr kann jeder Besucher seine Zielsicherheit ausprobieren."

Bereits am Freitag reisen die ersten Gäste an. Nach der Präsidiumssitzung findet ein Kameradschaftsabend im Domizil der Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft statt. Am Sonntag hält beim öffentlichen Festakt im Kursaal der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach die Festrede. Am Nachmittag werden etwa 300 Teilnehmer der Delegiertenversammlung des RSB erwartet.

Der Rheinische Schützenbund

Der RSB ist deckungsgleich mit der ehemaligen preußischen Rheinprovinz und erstreckt sich von Kleve bis Worms und vom Westerwald bis zur belgisch-luxemburgischen Grenze. Er wurde 1872 gegründet. Nach der Aufhebung des Verbots von Schützenvereinen nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Alliierten erfolgte 1951 eine Wiedergründung in Bonn. Dem RSB gehören derzeit 1040 Mitgliedsvereine mit fast 75.000 Mitgliedern an. Der Rheinische Schützenbund ist Dachverband der Sportschützen im Rheinland und Mitglied im Deutschen Schützenbund (DSB). Der Bezirk 10 Bonn zählt 97 Vereine mit rund 6500 Schützen aus Bonn, der Stadt Erftstadt sowie den Kreisen Rhein-Sieg und Euskirchen.

Das Programm

Freitag, 17. April:

  • 16 Uhr: Präsidiumssitzung im avendi Hotel an der Hauptstraße.
  • 19.30 Uhr: Kameradschaftsabend des RSB im Sebastianer-Schützenhaus.

Samstag, 18. April:

  • 10 Uhr: Pokalschießen der Bezirksauswahlmannschaften im Aegidienberger Schützenhaus.
  • 10.30 Uhr: Landeskönigsschießen im Rhöndorfer Schützenhaus.
  • 14 Uhr: Festzug ab Rathausplatz.
  • 14.30 Uhr: Bürgerfest und Schützenbiwak im Kurgarten mit Bannerübergabe, Siegerehrung, Schießen, Musik und Kinderspielen.
  • 19.30 Uhr: Rheinischer Abend im Kursaal.

Sonntag, 19. April:

  • 10 Uhr: Feierlicher Festakt im Kursaal mit Wolfgang Bosbach.
  • 14.30 Uhr: Delegiertenversammlung im Kursaal.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort