Kommentar Schullandschaft in Bad Honnef: Interessante Überlegungen

Wohlgemerkt: Es geht an dieser Stelle um Gedankenspiele. Doch das, worüber die Stadt und die privaten Träger in Sachen Honnefer Schullandschaften da sprechen, sind sehr interessante Überlegungen.

Denn eine Gesamtschule oder ein anderes Konstrukt in Trägerschaft einer der beiden in Honnef etablierten Schulträger - das hat Charme und würde viele Probleme, vor denen man in Honnef steht, lösen. Dass ein Gesamtschulangebot in Bad Honnef für viele Eltern attraktiv sein könnte, darf - auch wenn eine Dependance der Oberpleiser Gesamtschule mangels Anmeldungen nicht zustande gekommen ist - als gesichert angenommen werden. Und selbst, wenn es auf eine andere Form hinausläuft: Dass eine Lösung für die Kinder der nicht mehr überlebensfähigen Hauptschule gefunden werden muss, ist unumstößlich.

In Königswinter wird man diese Entwicklung sicher genau beoachten. Denn gegebenenfalls wächst da im Talbereich Konkurrenz zur eigenen Gesamtschule in Oberpleis heran. Und wer weiß? Vielleicht ist für die Eltern im Talbereich Königswinter eine Schule in Bad Honnef Tal tatsächlich attraktiver als eine im Königswinterer Bergbereich. Besser angebunden wäre sie auf jeden Fall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort