Bürgermeisterkandidat bleibt Vorsitzender Sebastian Wolff führt erneut die CDU-Fraktion

BAD HONNEF · Als letzte der sechs Ratsfraktionen hat am Montagabend auch die CDU-Fraktion die personellen Weichen für die Arbeit im neuen Stadtrat gestellt. Die Christdemokraten setzen auf Kontinuität: Mit Sebastian Wolff (38) als Vorsitzendem sowie Petra Kansy als Vize gab es keine Veränderungen.

Die Fraktionsmitglieder wählten - wie schon zweimal seit 2004 - Wolff und Kansy an die Fraktionsspitze. Zum Fraktionsgeschäftsführer wählte das 15-köpfige Team Werner Seifert aus Aegidienberg. Neuer Pressesprecher der größten Ratsfraktion ist Folkert Milch, der nach der Kommunalwahl am 25. Mai erstmals dem Stadtrat angehört.

Wie berichtet, hatte Wolff nach der Wahl zunächst offen gelassen, ob er erneut für den Fraktionsvorsitz zur Verfügung stehen werde. Der 38-Jährige, der als CDU-Bürgermeisterkandidat im ersten Wahlgang ausgeschieden war, gestern zum GA: "Ich habe mir das wirklich intensiv überlegt und sehr viele Gespräche geführt." Den Ausschlag gegeben habe, dass er "die inhaltliche Arbeit für Bad Honnef sehr gerne weitermachen will".

Dass ihm die Fraktion erneut das Vertrauen ausgesprochen habe, freue ihn und sei für ihn Antrieb. Zu Fragen inhaltlicher Ausrichtungen der CDU sowie möglicher Bündnisse mit anderen Rats-Fraktionen wollte Wolff der Mitgliederversammlung am kommenden Freitag nicht vorgreifen. Wie berichtet, hatte die SPD ein schwarz-rotes Bündnis ins Gespräch gebracht. Wolff dazu gestern: "Zuallererst haben jetzt die Mitglieder das Wort." Die CDU sei offen für alle Gespräche und wolle auch mit dem neuen Bürgermeister Otto Neuhoff konstruktiv zusammenarbeiten.

Pünktlich zur konstituierenden Ratssitzung heute Abend stehen damit alle Fraktionsspitzen im Stadtrat fest. Klaus Munk ist wie berichtet erneut SPD-Fraktionschef; Vize und Fraktionsgeschäftsführer ist Jörg Heinzelmann. An der Spitze der FDP-Fraktion steht erneut Rainer Quink, Vize bleibt Martina Ihrig.

Karl-Heinz Dißmann wurde erneut zum Fraktionsvorsitzenden des Bürgerblocks gewählt, seine Stellvertreterin ist Katja Kramer-Dißmann. Die FWG-Fraktion, die nur zwei Mitglieder hat, leitet Manfred Rauw, Vize-Vorsitzende ist Barbara Schubert. Die Grünen-Fraktion hat mit Gabi Clooth-Hoffmeister und Klaus Wegner neuerdings eine Doppelspitze.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort