Sankt Hubertus-Schützenbruderschaft Selhof erlebt eine überglückliche Siegerin

SELHOF · Diesmal wollten sie es wissen. Sogar einen weiteren Tanzkursus belegten Ulrike und Daniel vorn Hüls noch vor kurzem. Und tatsächlich: Mit dem 280. Schuss machte Ulrike dem Königsvogel der Sankt Hubertus-Schützenbruderschaft Selhof den Garaus. Jubel brandete am Schießstand auf. Erster Brudermeister Dieter Faßbender stimmte ein dreifaches "Horrido" an. Tränchen kullerten bei der neuen Schützenkönigin. Ehemann Daniel fiel der überglücklichen Siegerin um den Hals.

 Neue Regenten: Martin Klömpken (vorne, l.), Ulrike vorn Hüls und Patrick Gilbert (3.v.r.).

Neue Regenten: Martin Klömpken (vorne, l.), Ulrike vorn Hüls und Patrick Gilbert (3.v.r.).

Am Abend beim Königstanz walzte der Prinzgemahl dann mit der neuen Königin, die ein schmuckes lilafarbenes Dirndl trug, gekonnt übers Parkett des Schützenhauses, nachdem der Brudermeister sie mit Kette und Diadem ausgestattet hatte. Am Sonntag stand das Schützenkönigspaar 2015 auch beim Festumzug mit Kranzniederlegung am Ehrenmal im Mittelpunkt.

"Ich wäre gern vor meiner Frau König geworden. Aber wir freuen uns beide", meinte Daniel vorn Hüls lachend. Auch er hatte versucht, den Rumpf von der Stange zu holen. Unermüdlich bearbeitete ein Quintett in der letzten Phase des Königsschießens den Vogel. Birgit Palm, die mit ihrem Mann Markus das Königspaar 2014 bildete, mischte mit - noch mit dem Krönchen geschmückt. Zweifachkönig Christian "Büb" Brodesser wäre Kaiser geworden, hätte er das letzte Fitzelchen des Vogels weggefegt. Auch Friedhelm Weiss war in der letzten Runde dabei. 111 (!) Schüsse wurden allein auf den Rumpf abgegeben.

Ein zäher Vogel, den Alfred Raths, der Vater der neuen Königin, gebaut hatte. Er umarmte seine Tochter glücklich. Die Töchter Johanna (9) und Michaela (8) gratulierten der Mama.

"Wir hatten schon im vergangenen Jahr Anlauf genommen. Das gehört einfach dazu, wenn man der Bruderschaft angehört", so die 33-jährige selbstständige Tagesmutter, die von Kindesbeinen bei den Selhofer Schützenereignissen dabei ist und 2002 schon Prinzessin war. Auch ihr Vater kam 1979 zu Königsehren. Vor zehn Jahren wurde sie gemeinsam mit ihrem Mann Mitglied der Bruderschaft. Für Daniel vorn Hüls (36) etwas Vertrautes - der ABB-Mitarbeiter gehörte in seinem Heimatort Niederdollendorf zur Sankt Sebastianus-Junggesellenbruderschaft. Er ist in Selhof Sport- und Jugendwart. Das Ehepaar wandert gern. Und die Königin mag's nicht nur beim Schießen spannend: Sie liest auch gern Krimis.

Die Selhofer Bruderschaft konnte auch beim Prinzen- und Schülerprinzenschießen ein großes Teilnehmerfeld aufweisen. Das hat sie ihrer guten Jugendarbeit unter Leitung von Daniel vorn Hüls und Dieter Faßbender zu verdanken. Auch beim Prinzenvogelschießen kämpften in der Endphase fünf Bewerber um die Prinzenkette.

Bürgerverein Selhof vor ATV

Großer Jubel, als Patrick Gilbert den Rumpf mit dem 143. Schuss von der Stange fegte. Trotz Prüfungsstress: Der 21-jährige Hochbaufacharbeiter macht gerade sein Fachabitur. Nach dem Wehrdienst will er Chemie studieren. Der Sohn des Zweiten Brudermeisters ist seit diesem Jahr Offizier der Bruderschaft. Schülerprinz wurde Martin Klömpken. Der Zwölfjährige putzte mit dem 89. Schuss den Rumpf von der Stange. Er besucht die Stefan-Andres-Schule. Sein Hobby: Er züchtet Kaninchen.

Auch die Mitglieder des Bürgervereins sind zielsicher. Beim Wettbewerb der Ortsvereine siegten sie vor dem ATV Selhof II und den Alten Herren des HFV. Gestern endete das Schützenfest mit dem Bleisammeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort