Hegering Siebengebirge Siebengebirgs-Jäger ziehen positive Bilanz

SIEBENGEBIRGE · Der Hegering Siebengebirge blickt auf ein gutes Jahr zurück. Diese Bilanz zog Hegeringsleiter Rolf Werning auf der Jahreshauptversammlung im Haus im Hagen in Ittenbach. Besonders freute sich der Hegeringchef über die kontinuierlich steigenden Mitgliederzahlen.

 "Highland Cathedral": Die Bläsergruppe des Hegerings Siebengebirge gratuliert langjährigen Mitgliedern musikalisch.

"Highland Cathedral": Die Bläsergruppe des Hegerings Siebengebirge gratuliert langjährigen Mitgliedern musikalisch.

Foto: Melsbach

So zähle der Hegering Siebengebirge - er betreut im Bereich Königswinter/Bad Honnef ein Gebiet von rund 12 500 Hektar - mittlerweile rund 260 Mitglieder, "wobei immer mehr Frauen in der Jagd eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung in der Natur und einen Beitrag zum Naturschutz in der Region sehen", so Werning. Deren Anteil im Hegering Siebengebirge betrage mittlerweile vierzehn Prozent - bei steigender Tendenz.

Erleichtert zeigten sich die Jäger über die Mitteilung von Klaus Mann vom Kreisveterinäramt, wonach die Schweinepest im Rhein-Sieg-Kreis "endlich überwunden ist". Gleichwohl müsse man den Schwarzkitteln weiter erhöhte Aufmerksamkeit widmen, denn deren Population sei nach wie vor sehr hoch, allein im Gebiet von Bad Honnef und Königswinter seien im vergangenen Jahr rund 500 Wildschweine erlegt worden.

Sich häufende Schäden auf Friedhöfen und in Gärten zeigten den Jägern jedoch, dass die Zahl der Wildschweine weiter begrenzt werden müsse. Probleme bereiten den Jägern in der Region auch "die vielen freilaufenden Hunde im Siebengebirge". Trotz zahlreicher Appelle an die Hundehalter verstießen diese wiederholt gegen die bestehende Anleinpflicht, berichteten die Jäger.

Um dem zu begegnen und die Hundehalter für das Verhalten ihrer Tiere zu sensibilisieren, hat der Hegering Siebengebirge daher im vergangenen Jahr damit begonnen, spezielle Kurse für Hundehalter anzubieten, die von Hundetrainerin Birgit Wermerskirchen geleitet werden. Die Kurse sollen fortgesetzt werden.

Kein Thema der Jahreshauptversammlung war der Abschuss eines Wolfes im vergangenen Jahr im Westerwald durch einen Bad Honnefer Jäger. Hier wolle man ein rechtskräftiges Urteil abwarten, bevor weitere Konsequenzen ergriffen würden, sagte Werning.

Zum Ehrenmitglied des Hegerings wurde Joachim Großer ernannt, der bereits seit 50 Jahren Mitglied ist und lange Jahre die Bläsergruppe geleitet hat. Ihm zu Ehren spielte die Gruppe unter Leitung von Annette Calkin "Highland Cathedral". Ebenfalls auf 50-jährige Mitgliedschaft blickt der ehemalige Hegeringsleiter, Waldemar von Levin, zurück. Für 40 Jahre Treue zum Hegering wurden Werner Bellinghausen, Peter Brassel und Wolfgang Weiss ausgezeichnet. Seit 25 Jahren sind Ferdi Knipp, Dietmar Lindner und Winfried Redeligx dabei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort