HelpForce Honnef Siebte Hilfsfahrt aus Bad Honnef geht ins ukrainische Grenzgebiet

Bad Honnef · Bepackt mit Hilfsgütern haben sich Mitglieder von „HelpForceHonnef“ (HFH) wieder auf den Weg gemacht, um Hilfsorganisationen, die in der Slowakei ukrainische Flüchtlinge versorgen, mit wichtigen Utensilien zu versorgen. Schon am Sonntag, 5. März, soll die nächste Hilfsfahrt starten.

 Michael Lingenthal (links) und Gerhard Kunz (rechts) bei der Übergabe der Bad Honnefer Spenden mit zwei Mitarbeitern des Krankenhauses Uzhorod in der Slowakei.

Michael Lingenthal (links) und Gerhard Kunz (rechts) bei der Übergabe der Bad Honnefer Spenden mit zwei Mitarbeitern des Krankenhauses Uzhorod in der Slowakei.

Foto: HFH

Neben haltbaren Milchprodukten, Hygieneprodukten und Sachspenden aller Art für Kinder haben die Organisatoren der „HelpForceHonnef“ Medizinprodukte mit an Bord, darunter sechs Rollstühle. Gesammelt wurden die Spenden ausgehend von den Wünschen, die Hilfsorganisationen vor Ort sowie der Caritas-Košice, die ukrainische Flüchtlinge in der Slowakei versorgt, geäußert haben.

Die medizinischen Produkte samt der Rollstühle sind am Dienstag im ostslowakischen Sečovce an einen Arzt des Krankenhauses Užhorod, dass sich in der Westukraine befindet und zu dem seit vielen Jahren eine Verbindung besteht, übergeben worden. In dem Krankenhaus werden Verletzte aus der ganzen Ukraine versorgt.

Die Sachspenden für Kinder sind zum größten Teil an die Kinderbetreuung in Michalovce, einer ersten Anlaufstelle für ukrainische Flüchtlinge in der Slowakei, übergeben worden. In der dortigen Kinderbetreuung bekommen Kinder aller Altersstufen Unterstützung – durch psychologischen Beistand, durch Sprachunterricht, durch Ganztagsbetreuung.

Zudem bekommen die Eltern der Kinder Hilfe bei Behördengängen. Die HFH hatte sich erst kürzlich dazu entschieden, diese Einrichtung besonders zu unterstützen.

Bad Honnefer Helfer sprechen mit der deutschen Botschafterin

Auf der Rückfahrt ist ein Gespräch mit der deutschen Botschafterin in Bratislava vorgesehen. Dabei wird es um die deutsche Hilfe für die Ukraine und die Situation der ukrainischen Flüchtlinge in der Slowakei gehen. Die nächste Hilfsfahrt der HFH startet bereits am Sonntag, 5. März. Spenden können bis spätestens Samstag, 4. März, abgegeben werden.