Martini-Markt in Bad Honnef So groß wie noch nie

BAD HONNEF · Die Vorbereitungen für Bad Honnefs 17. herbstlichen Martini-Markt laufen auf Hochtouren. Die Planungen stehen. Nun dreht sich die Werbetrommel für diesen Herbstmarkt, der vom 24. bis 28.Oktober stattfindet.

"Wir haben über 100 Buden. So groß war unser Martini-Markt noch nie." Centrum-Chef Georg Zumsande strahlte, als er jetzt beim Monatstreffen der Mitglieder des Vereins der Einzelhändler und Gewerbetreibenden den Startschuss für die "Martini-Markt-Kampagne" gab. Die Planungen stehen. Nun dreht sich die Werbetrommel für diesen Herbstmarkt, der vom 24. bis 28.Oktober stattfindet.

"Zwölf große Banner hängen schon", meinte Markt-Macher Jürgen Kutter. Das Motto: "Unser traditioneller Martini-Markt im neuen Gewand!" Dass der ehemalige Veranstalter des Centrum-Marktes zwölf Kilometer rheinauf in Linz zeitgleich ebenfalls ein Herbstfest unter dem Titel "Martini-Markt" aufzieht, war kein Thema an dem Abend.

Die Honnefer Centrum-Leute wollen ohnehin ihr "Ding" in Honnef machen und haben den nunmehr 17. Martini-Markt akribisch vorbereitet.

Martini-Markt in Bad Honnef 2011
49 Bilder

Martini-Markt in Bad Honnef 2011

49 Bilder

Zum Martini-Markt-Gelände gehört dieses Mal wieder der Kirchplatz. Dort wird das Riesenrad aus Holz Anziehungspunkt für den Nachwuchs sein und mit dem historischen Kirchengebäude Sankt Johann Baptist und vielen Lichtern, Stroh, Blumen und Kürbissen und duftender Holzspäne am Boden besonders romantische Akzente setzen.

Erstmals gibt es ein Faltblatt mit Skizze und Auflistung aller Buden. Neben dem Riesenrad sind also Ofenkartoffeln am Stand Nummer 35 zu haben. So einfach geht es, ganz nach persönlichem Geschmack seine Route zu finden.

An drei kulinarischen Zentren kann ausgiebig geschmaust werden: Links neben der Kirche, auf dem Marktplatz und an der Bahnhofstraße werden Spezialitäten aus dem Rheinland und aus der internationalen Küche kredenzt. Auch die Vereine sind wieder dabei. Jedenfalls gibt es eine Menge zu sehen, zu riechen, zu schmecken und zu kaufen.

Nostalgie- und Holzkarussell stehen zudem für die Kinder bereit. Der Streichelzoo, den viele Kinder bereits vom Nikolausfest her kennen, ist eine weitere Attraktion für den Nachwuchs. Straßenmusiker, Zauberer, Porträtmaler, Stelzenläufer werden täglich zu sehen sein.

Feuershows, Leyenspieler, Ice-Carving, Blasorchester, Kirchenchor-Konzert, Jazz & Swing, Louis Gentile, und die South District Pipe Band Koblenz sind weitere Programmpunkte an diesen fünf Tagen, an denen sich in Bad Honnef mit dem Martini-Markt stimmungsvolles Flair auf die Stadt legt.

Marktzeiten sind vom 24. bis 27. Oktober von 12 bis 21 Uhr und am 28. Oktober von 12 bis 18 Uhr. Die Einzelhändler öffnen ihre Geschäfte am Freitag bis 20 und am Samstag und Sonntag bis 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort