Kulturtreff im Weingut Broel "Só Sucesso" begeistert mit lateinamerikanischen Rhythmen

BAD HONNEF · Was nicht passt, wird passend gemacht. Oder mit anderen Worten: Wenn es keine Tanzfläche gibt, wird sie eben spontan geschaffen. Heiße Rhythmen und feurige Klänge hatte die brasilianische Band Só Sucesso im Gepäck, als sie am vergangenen Wochenende beim Kulturtreff im Weingut Broel südamerikanisches Flair verbreitete.

 Heiße Musik an einem lauen Sommerabend: Die Band bei einem feurigen Samba.

Heiße Musik an einem lauen Sommerabend: Die Band bei einem feurigen Samba.

Foto: FRANK HOMANN

Zahlreiche Gäste waren der Einladung von SPD und Grünen gefolgt und genossen den traditionellen Charme des Weinhauses, herzhaftes rheinisches Essen und die entspannte Atmosphäre eines lauen Sommerabends.

Unter den Besuchern fand sich auch ein Stammgast wieder. Martin Possuch hat schon viele Konzerte der Brasilianer miterlebt, über 15 an der Zahl - schließlich ist er seit vielen Jahren mit Gitarrist Sergio Neves gut befreundet.

"Ihre Musik ist ansteckend, fröhlich, und wenn ich die Augen schließe, habe ich das Gefühl, wieder in Südamerika zu sein", erklärte er. Und dieser Eindruck bestätigte sich nach kurzer Zeit: Mit leidenschaftlichem Gitarrenspiel, temperamentvoller Percussion und stimmiger Keyboardbegleitung heizte das vierköpfige Gespann rund um Sängerin Astrid Prange dem Weingut ordentlich ein. Während die Zuschauer die Band zu Beginn noch als Hintergrundmusik zu lockeren Gesprächen und herzhaften Stärkungen genossen, griff die spürbare Freude der Musiker am Spielen schnell auf das Publikum über.

Nach nur wenigen Stücken hörten alle aufmerksam zu, wippten im Takt mit, brachten die Holzbänke zum Schwanken.

"Das Einzige, was hier noch fehlt, ist eine Möglichkeit zu tanzen", stellte Possuch fest. Und nicht nur er sehnte sich danach, ausgelassen zur Musik mitzugehen. Gesagt, getan - ehe man sich versah, hatte sich bereits ein Großteil der Gäste spontan in den Innenhof des Weinguts verlagert, um dort eine improvisierte Tanzfläche zu eröffnen.

Bei ungestümem Samba, hitzigem Bossa Nova und mitreißendem Swing kamen die Tänzer ordentlich ins Schwitzen, doch auch Möglichkeiten zum Durchatmen kamen nicht zu kurz: So konnte man sich nach all der Verausgabung unter anderem bei einer entspannten Coverversion von Bob Marleys "No Woman, No Cry" oder bei einem hervorragenden Beatles-Arrangement erholen.

Als es schließlich dunkel wurde, gelangte die Atmosphäre zu ihrem Höhepunkt: Bei beschaulichem Kerzenschein kam die eindringliche Stimme Astrid Pranges voll zur Geltung und entlockte den Besuchern stürmischen Applaus. Ebenso wurden mehrere atemberaubend schnelle Schlagzeugsoli und eindrucksvolle Gitarrenriffs mit lautem Beifall honoriert. Die Gäste waren von dem Konzert allesamt hellauf begeistert, so auch Martin Possuch: "Ich habe wirklich Gänsehaut, das war echt unglaublich!"

Der Auftritt beim Kulturtreff war Só Sucessos erstes Gastspiel in Bad Honnef. Sie spielen jedoch in der nächsten Zeit verstärkt in der Region. Weitere Informationen unter www.sosucesso.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort