Bad Honnef und Rhöndorf SPD will Klarheit zur Barrierefreiheit auf Bahnhöfen

BAD HONNEF · Die SPD-Fraktion will von der Deutschen Bahn (DB) endlich Klarheit, was die Errichtung von barrierefreien Zugängen an den Bahnhöfen in Bad Honnef und Rhöndorf angeht.

Dies fordert sie im Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Bauen. Die Verwaltung empfiehlt, die Bahn letztmalig aufzufordern, entsprechende Maßnahmen einzuleiten und nach Abstimmung mit der Stadt auch umzusetzen.

"Aus der Presse war dieser Tage zu erfahren, dass die DB offensichtlich Pläne verfolgt, mit denen ein barrierefreier Zugang zum Bahnhof Bad Honnef geschaffen werden soll. Wie sich daraus weiter schließen lässt, erwartet die DB in diesem Zusammenhang wohl eine Klarstellung seitens der Stadt, diese Pläne mitzutragen", heißt es in dem SPD-Antrag. Davon sei ihr nichts bekannt, teilt die Verwaltung dazu mit. Zu bereits länger bestehenden Überlegungen zu einer Aufzugsanlage zum Mittelbahnsteig lägen keine Pläne vor.

Auch in Rhöndorf warte man auf eine Reaktion der Bahn, nachdem 2011 eine Petition zum barrierefreien Zugang eingereicht und der Bahn kostenfrei Flächen für Maßnahmen angeboten wurden. Zur Ausschusssitzung ist ein Vertreter der Bahn eingeladen worden.

Der Ausschuss tagt am Mittwoch, 27. Februar, ab 18 Uhr im Sitzungsraum 011, im Honnefer Rathaus, Rathausplatz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort