Museumstag im Adenauerhaus Staatskarosse des "Alten" zum Anfassen
BAD HONNEF · Von wegen verstaubt: Mit einem Familientag beteiligt sich das Adenauerhaus am Internationalen Museumstag am Sonntag, 18. Mai, und wartet mit einer besonderen Attraktion auf: Ein Mercedes 300, ein baugleiches Modell jenes Autos, das Konrad Adenauer einst als Dienstwagen genutzt hat.
Der Wagen soll nostalgischen Charme versprühen und - nicht nur Oldtimer-Fans - begeistern. Der Mercedes 300 steht im Mittelpunkt des Familientags mit buntem Programm.
Von 11 bis 18 Uhr stehen Besuchern alle Türen offen: Sie dürfen Haus und Garten des Altkanzlers auf eigene Faust erkunden. Auch abseits der gewohnten Wege können sie auf den Spuren Adenauers wandeln, etwa bei Führungen durch das Archiv, die um 13 Uhr und 16 Uhr angeboten werden. Hier wird der Nachlass des "Alten" verwaltet, und hier kann manch Spannendes entdeckt werden. Um 14.30 Uhr führt ein Spaziergang auf den Spuren Adenauers durch Rhöndorf.
Für die jungen Besucher wird ein Bastelprogramm vorbereitet. Und Jung und Alt dürfen eine Partie Boccia auf der Bahn Konrad Adenauers spielen. Speisen und Getränke runden das Angebot ab. Der Eintritt ist frei.