Haushalt für 2023 Stadt Bad Honnef gibt 3,5 Millionen Euro mehr für Energie aus

Bad Honnef · Nicht nur die privaten, auch die öffentlichen Haushalte sind durch die Aneinanderreihung von Krisen arg gebeutelt. Das zeigt sich auch im Haushaltsentwurf für 2023, den Bad Honnefs Bürgermeister Otto Neuhoff am Abend vorgelegt hat.

Seit Jahren ein Sanierungsfall ist das Bad Honnefer Rathaus. Energiekrise und steigende Zinsen erschweren Investitionen zusätzlich.

Seit Jahren ein Sanierungsfall ist das Bad Honnefer Rathaus. Energiekrise und steigende Zinsen erschweren Investitionen zusätzlich.

Foto: Frank Homann

Normalerweise kommen die Mitglieder des Stadtrates im Rathaussaal zusammen. Aber was ist schon normal in diesen Tagen? Und so trafen sich die Frauen und Männer des Rates am Donnerstagabend zur Vorstellung des Haushaltsentwurfes 2023 im Bürgerhaus Aegidienberg. Nicht etwa, weil es dort auch schön ist. Sondern, weil der Saal bei niedrigeren Temperaturen im Winter nicht genutzt werden kann - da kann es frostig werden. Die Energiemangellage lässt grüßen. Eine Gänsehaut dürfte den Ratsmitgliedern auch auf dem Berg sicher gewesen sein: Wird nicht nachgesteuert zum Entwurf, so eine Quintessenz von Bürgermeister Otto Neuhoff, wäre die Stadt im Ergebnis zu einem Haushaltssicherungskonzept verpflichtet – ein Ende eigener Gestaltungsfreiheit, was niemand wollen könne.