Land NRW weitet Würdigung für Ehrenamtliche aus Stadt Bad Honnef übergibt die ersten Ehrenamtskarten auf Lebenszeit

Bad Honnef · Bereits seit 2008 gibt es die Ehrenamtskarte Nordrhein-Westfalen. Für Ehrenamtliche, die mehr als 25 Jahre aktiv sind, gilt die Karte nun lebenslang. In Bad Honnef übergab Bürgermeister Otto Neuhoff die ersten dieser Jubiläumskarten an 30 Ehrenamtler – darunter sogar zwei, die sich schon mehr als 55 Jahre für die Mitmenschen einsetzen.

Bürgermeister Otto Neuhoff (Mitte, am Pult) sowie Nadine Batzella (l.), Leiterin des Fachbereiches Soziales und Asyl im Rathaus, bedanken sich stellvertretend für alle Ehrenamtlichen in der Stadt bei den frischgebackenen Inhabern der Jubiläums-Ehrenamtskarte.

Bürgermeister Otto Neuhoff (Mitte, am Pult) sowie Nadine Batzella (l.), Leiterin des Fachbereiches Soziales und Asyl im Rathaus, bedanken sich stellvertretend für alle Ehrenamtlichen in der Stadt bei den frischgebackenen Inhabern der Jubiläums-Ehrenamtskarte.

Foto: Stadt Bad Honnef/Thomas Heinemann/Thomas Heinemann

Bereits seit 2008 gibt es die Landes-Ehrenamtskarte, mit der freiwillig engagierten Menschen über Vergünstigungen zum Beispiel bei einem Museumsbesuch oder in teilnehmenden Geschäften neben der allgemeinen Anerkennung ein ganz praktisches Dankeschön zugedacht ist. In diesem Jahr wurde das Angebot der Ehrenamtskarte noch einmal erweitert: Neben der regulären Karte, die jeweils für einen festen Zeitraum Gültigkeit hat, aber stets neu beantragt werden kann, gibt es nun landesweit eine lebenslang gültige Variante. In Bad Honnef wurden erstmals 30 der neuen Karten vergeben.

Zwei Ehrenamtliche schon mehr als 55 Jahre im Einsatz

Ein besonderer Applaus der Anwesenden ging dabei an Ursula Voll und Karlfried Prinz, die beide jeweils seit mehr als 55 Jahren ehrenamtlich engagiert sind und mit Herzblut für die Arbeit im Ehrenamt werben. Den Rahmen für die Vergabe bildete eine Feierstunde im Rathaus-Foyer, mit der Bürgermeister Otto Neuhoff anlässlich des internationalen Tag des Ehrenamtes langjährigen Engagierten dankte.

„Das Ehrenamt ist aus unserer Stadt nicht wegzudenken und von größter Bedeutung", so Neuhoff an die Adresse den Anwesenden. Sie stünden für vielseitiges Engagement unter anderem in Sport, Kultur, Sozialarbeit, Hilfsorganisationen und den Kirchen. Alleine 459 Personen sind demnach derzeit in verschiedenen Projekten und Angeboten alleine in der Stadt tätig, beispielsweise in der Stadtbücherei, in der Holzwerkstatt oder in der Arbeit mit Geflüchteten.

Jubiläums-Ehrenamtskarte gilt ein Leben lang

Unzählige weitere Ehrenamtliche sind in den verschiedensten Vereinen oder Institutionen wie der Tafel aktiv und leiten unentgeltlich einen zentralen Beitrag zum sozialen Miteinander. Der internationale Tag des Ehrenamtes war 1985 von den Vereinten Nationen beschlossen und 1986 jährlich am 5. Dezember eingeführt worden, um weltweit auf die große Bedeutung ehrenamtlichen Engagements hinzuweisen.

Zusätzlich zur seit 2008 erhältlichen Ehrenamtskarte hat das Land nun eine dauerhaft gültige Jubiläums-Ehrenamtskarte eingeführt für Menschen, die ein mindestens 25 Jahre andauerndes ehrenamtliches Engagement nachweisen können. Die Stadt hatte die Vereine und Organisationen im Stadtgebiet auf die Möglichkeit hingewiesen. Für 38 Bürgerinnen und Bürger, die der Stadt benannt wurden, wurden die Karten ausgestellt und bei der Feierstunde an die 30 anwesenden Personen überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort