Aegidienberg Stadt prüft Hilfen für Pächter im Freizeitcenter

ROTTBITZE · Noch keine Entspannung ist in Sicht für die Pächter des Freizeitcenters Aegidienberg. Bürgermeisterin Wally Feiden untermauerte gestern erneut, dass "die Stadt sich mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zunächst um Abhilfe der bedrängenden Lage für einen Teil der Bewohner einsetzen wird".

Wie berichtet, sind einige Pächter seit Tagen ohne Wasser und Strom. Der Eigentümer des Geländes und damit des privaten Versorgungsnetzes hatte ihren Angaben zufolge die entsprechenden Zählereinrichtungen abbauen lassen.

Wie berichtet, hatte das Gelände in einer Zwangsversteigerung den Besitzer gewechselt. Ersteigerer ist eine Firma aus Großbritannien. In Sachen Strom und Wasser galt und gilt: Die Bad Honnef AG liefert bis zur gemeinsamen Abnahmestelle.

Ab dort ist das Netz privat, die Pächter rechnen mit dem Grundstückseigner ab. Dass einige nun von der Versorgung abgeschnitten sind, war laut Feiden schon Thema mehrerer Krisensitzungen im Rathaus.

Die Pächter haben gegen die Kappung Einstweilige Verfügung beantragt, die kommende Woche Thema vor dem Amtsgericht sein wird. Feiden dazu am Dienstag: Nach der Mitteilung, "dass die Einstweilige Verfügung noch immer nicht greifen kann" habe der Verwaltungsvorstand mit dem Ordnungsamt und der Polizei die Situation erörtert. Die Gemengelage in den neuen Pachtstrukturen werde nun zügig juristisch aufgearbeitet, "um ein einwandfreies Handeln der Stadt sicherzustellen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort