Gesamtschule Stadtelternrat: Filialschule bietet große Chance

BAD HONNEF · Bad Honnefer Vertretung vernetzt sich mit den Kollegen in Königswinter und baut auf gemeinsame Gesamtschullösung.

Am Elternwillen besteht spätestens nach Abschluss des Anmeldeverfahrens in Oberpleis kein Zweifel: Die Gesamtschule ist Schule der Wahl für eine ganze Reihe Eltern, 181 Kinder wurden für die neue Schule angemeldet. Die Elternvertretungen beider Städte sind sich zudem einig, dass eine Dependance in Bad Honnef eine große Chance bietet. So lautet das Ergebnis der jüngsten Sitzung des Stadtelternrates Bad Honnef, zu dem mit Bernd Kolb auch ein Gast aus Königswinter erschienen war.

Der Vertreter der Stadtschulpflegschaft Königswinter war der Einladung der Honnefer Kollegen gefolgt. Er berichtete aus erster Hand von der Einrichtung eines Unterausschusses der Stadt Königswinter, der sich auf Arbeitsebene um die weiteren Gespräche beider Städte bemühen soll - im besten Fall unter Einbeziehung auch der Bad Honnefer Elternschaft, wie der Stadtelternrat Bad Honnef jetzt mitteilte.

"Mindestens vier Wochen vor den Sommerferien muss alles klar sein rund um die Dependance - rechtlich, finanziell und organisatorisch", teilte Renate Künzel, Vorsitzende des Stadtelternrates Bad Honnef, mit. Denn nur dann sei eine Planbarkeit für Eltern und Kommune gegeben, so Künzel weiter. Um das Thema zu begleiten, wurde beschlossen, eine Arbeitsgemeinschaft Gesamtschule einzurichten.

Doch die Gesamtschule ist nicht das einzige Thema, das von der Elternvertretung begleitet wird. Auch zum Thema Offene Ganztagsschule gab es was Neues. Die OGS-Steuerungsgruppe, eingefordert vom Stadtelternrat, wurde von der Stadt wieder reaktiviert.

Hier werden zukünftig auch die Kapazitätsprobleme der Einrichtungen und die finanziellen Herausforderungen der Offenen Ganztagsschulen besprochen. Auch Aktivitäten und die Beteiligung an Veranstaltungen sind geplant, so am Fühl-Dich-Frühlich-Frühlingsfest. Geplant sind auch ein Kinderfest und ein Engagement bei "Rheinspaziert".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort