Neuer dualer Studiengang in Bad Honnef Studium und Ausbildung zugleich

BAD HONNEF · Die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg und die Hochschule Bad Honnef-Bonn bieten ein neues duales Studien-Modell als "IHK-Ausbildung mit begleitendem BWL-Studium".

 Pioniere des dualen Studiengangen in Bad Honnef: (vorne v.l.) Georg Ummenhofer, Campusdirektorin Sandra Bokel und Ingo Dahm mit Dozenten, Studenten und Vertretern der beteiligten Firmen.

Pioniere des dualen Studiengangen in Bad Honnef: (vorne v.l.) Georg Ummenhofer, Campusdirektorin Sandra Bokel und Ingo Dahm mit Dozenten, Studenten und Vertretern der beteiligten Firmen.

Foto: Frank Homann

Carina Müller hat ihren Zehn-Jahres-Plan. "Ich möchte in dieser Zeit mein eigenes Unternehmen gründen und mehrere Restaurants eröffnen", meinte die 20-jährige Bad Honneferin am Dienstag in der Internationalen Hochschule Bad Honnef-Bonn (IUBH).

Am Gymnasium Schloss Hagerhof hat sie 2013 ihr Abitur gemacht, bei "Vapiano" in Bonn nach einem sechsmonatigen Vorpraktikum eine Lehre zur Fachfrau für Systemgastronomie angetreten - und außerdem gehört sie nun zu den ersten zwölf Studenten, die parallel zur betrieblichen Ausbildung ein Studium antreten.

Konkret wird das neue duale Studien-Modell als "IHK-Ausbildung mit begleitendem BWL-Studium" bezeichnet. Vertreter der Hochschule, der IHK Bonn/Rhein-Sieg und der Ausbildungsbetriebe hießen die Pioniere des Programms herzlich willkommen.

Dekan Ingo Dahm stellte dabei den jungen Frauen und Männern aufgrund der großen Internationalität am Campus Bad Honnef "jedes Mal eine Art Kurzurlaub" in Aussicht, in dem sie mit- und voneinander lernen könnten. Jeweils einen Tag pro Woche werden sie nun an der IUBH und in der Berufsschule verbringen.

Hinzu kommen die betriebliche Ausbildung und moderne Fernstudienkomponenten zur selbstständigen Erarbeitung des Stoffs. IHK-Geschäftsführer Jürgen Hindenberg lobte: "Mit diesem wegweisenden Zukunftsmodell sind wir in der Lage, Führungskräfte in der Region zu entwickeln. Die Branche leidet unter Fachkräftemangel. Es ist ein großer Tag für uns, dass wir einen solch anspruchsvollen Studiengang eröffnen dürfen."

Nach erfolgreichem Studium wird den Studenten der Bachelor of Arts in Betriebswirtschaftslehre (BWL) verliehen; ihre Ausbildung beenden sie zudem nach zweieinhalb Jahren mit dem IHK-Abschluss. Dekan Dahm: "Dieses Studienmodell ist derzeit nur auf Ausbildungsberufe in der Hotellerie und Gastronomie im Bereich Bonn und Rhein-Sieg ausgerichtet, wird aber mittelfristig auf weitere Branchen und Regionen ausgeweitet."

Die Betriebe finanzieren diese Ausbildung. Und Kent Hahne von der Apeiron GmbH wünschte im Namen der Ausbildungsbetriebe den Hochschul-Neulingen ein "Glück auf".

Die Teilnehmer brauchten sich nicht mehr zu entscheiden zwischen Ausbildung und Studium, sondern kombinieren es und starten nun gleich durch. Auch die Dozenten bewerteten diese Form sehr positiv. Unter ihnen ist auch der frühere Vizelandrat des Rhein-Sieg-Kreises Hans Günther van Allen.

Der 80-Jährige lehrt künftig Volkswirtschaft an der IUBH. Einst gehörte er zur Verhandlungskommission des Bonn-Berlin-Gesetzes: Mittel aus dem Ausgleichs-Topf flossen damals in die Gründung dieser Hochschule. Studienanfänger Tim Sodoge sagte nach der Campus-Besichtigung: "Das ist ein Super-Auftakt. Das Modell liegt offensichtlich allen am Herzen. Wir werden hart arbeiten müssen, aber ich bin überzeugt, dass es sich lohnt. Ich freue mich darauf!"

Kooperation

Die Internationale Hochschule Bad Honnef- Bonn und die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg haben im August 2011 einen Kooperationsvertrag geschlossen.

Ziele sind die Förderung von Existenzgründungen, die Stärkung des regionalen Wissenschaftsmarketings und die Förderung des Wissenstransfers zwischen Hochschule und Wirtschaft.

"BWL plus IHK-Ausbildung"

Das Angebot von IUBH und IHK ermöglicht im dualen Modell eine anerkannte Berufsausbildung und einen Bachelor-Abschluss in BWL. Nach Abschluss können die Teilnehmer Praxis- und Berufserfahrung vorweisen. Die Eckdaten: Die Ausbildungs- und Studiendauer beträgt sechs bis acht Semester; der Abschluss ist der Bachelor of Arts BWL und ein IHK-Abschluss. An fünf Tagen pro Woche läuft die Ausbildung im Betrieb, an einem Tag das Studium.

Die Berufsschule, fachspezifischer Unterricht am Robert-Wetzlar Berufskolleg in Bonn, ist optional. Nach Abschluss der Ausbildung ist eine Fortsetzung des Studiums per Fernstudium möglich. Studienbeginn ist zum Wintersemester (1. November). Die Studiengebühren trägt der Ausbildungsbetrieb. Ausbildungsgänge, die sich für das Studium eignen: Hotelkaufmann, Kaufmann für Tourismus, Industriekaufmann, Hotelfachmann, Bankkaufmann, Assistent für Hotelmanagement, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung, Kaufmann für Groß- und Außenhandel, Kaufmann für Büromanagement, Bürokaufmann, Fachmann für Systemgastronomie, Kaufmann für Einzelhandel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort