Nikolausfeier im Hit-Markt Süße Nikoläuse und arabische Folklore

BAD HONNEF · Händlerfamilie Pütz lädt Flüchtlinge zu einer Nikolausfeier im Hit-Markt ein

 Folkloretänze aus ihrer Heimat zeigen die Flüchtlinge zum Dank für die Einladung im Hit-Markt.

Folkloretänze aus ihrer Heimat zeigen die Flüchtlinge zum Dank für die Einladung im Hit-Markt.

Foto: Frank Homann

BAD HONNEF. Da bekamen vor allem die Kinder große Augen. Familie Pütz hatte die in Bad Honnef lebenden Flüchtlingsfamilien zum Nikolaustag in den Hit-Markt eingeladen. "Wir möchten ihnen mit einem weihnachtlichen Frühstück unsere Kultur näherbringen", sagte Geschäftsführer Jörg Pütz. Die komplette Familie Pütz und Mitarbeiter waren gekommen, um mit den Menschen aus verschiedenen Ländern zu feiern.

Weihnachtsmusik erklang. An einer langen Tafel waren Brötchen, Brot, Butter, Quark, Käse, Frischkäse, Eier, Geflügelwurst, Oliven, Marmelade, Stollen und Spritzgebäck aufgebaut. Gemeinsam wurde an den festlich gedeckten Tischen gegessen. Und dann machte auch der Nikolaus (Dirk Schneider) seine Aufwartung, der die Geschichte des heiligen Mannes vorlas. Hevin Heelemann übersetzte ins Arabische und Kurdische. Neben dem geschmückten Tannenbaum saßen ihm zu Füßen die Mädchen und Jungen und verfolgten aufmerksam seine Erzählung. Es war mucksmäuschenstill. Die Freude war riesig, als er dann Schokonikoläuse und andere Süßigkeiten verteilte. Beteiligt hatten sich auch die Händler, die Lebensmittel oder Blumenschmuck zur Verfügung stellten, sowie die Stadtsparkasse, die ein Glücksrad aufgebaut hatte, an dem es für die Kinder Stifte, Malbücher, Kuscheltiere und Kappen zu gewinnen gab.

Bürgermeister Otto Neuhoff war von der Aktion begeistert. "Dies zeigt wieder einmal, wie sich Familie Pütz in Bad Honnef einsetzt und auch Verantwortlichkeit in der Stadt zeigt." Die Kinder verstünden das sofort: Das ist Nikolaus. "Eine tolle Aktion."

Die rund 200 Flüchtlinge, die gekommen waren, revanchierten sich auf ihre Weise und tanzten zu arabischer Musik - was die Gastgeber umgehend mit ihren Smartphones aufnahmen. Auch die Seniorchefs, Karl Josef "Juppi" und Margarete Pütz, hatten ihre Freude. "Es ist einfach zu süß, wie die Kleinen den Nikolaus bestaunen", sagte Margarete Pütz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort