Bergung endlich erfolgreich Tankschiff bei Nonnenwerth vom Grund befreit

NONNENWERTH · An der Südspitze der Insel Nonnenwerth hat sich am Mittwochnachmittag ein mit Diesel beladenes Tankschiff im Rhein festgefahren. Erst am folgenden Mittag konnte das 80 Meter-Schiff befreit werden.

 In Höhe Nonnenwerth fuhr sich ein Öl-Tanker fest.

In Höhe Nonnenwerth fuhr sich ein Öl-Tanker fest.

Foto: Georg Edeler

Update Donnerstag, 14 Uhr: Insgesamt wurden 500 Tonnen Heizöl abgepumt, ehe der Tanker abgeschleppt werden konnte. Jetzt wird das 80 Meter lange Schiff nach Brohl geschleppt, wo er weiter untersucht und repariert werden soll.

Update Donnerstag, 10 Uhr: Experten haben wieder damit begonnen, den Tanker freizuschleppen. Zudem soll die Ladung des Schiffes abgepumpt werden.

Wie es zu dem Schiffsunfall kommen konnte, war am Mittwoch noch unklar, teilte die Wasserschutzpolizei Andernach mit.

Bei dem Tanker handelt es sich um ein mit 80 Metern Länge vergleichsweise kleines Schiff, das unter deutscher Flagge fährt. Am Nachmittag waren mehrere Versuche gescheitert, den Havaristen, der quer vor der Inselspitze lag, freizuschleppen.

[video]Immer wieder rissen die Seile. Da der Tanker aus Sicht der Behörden keine Gefahr für den Schiffsverkehr darstellte, es keine Verletzten gab und auch keine Ladung ausgetreten war, wurden weitere Bergungsversuche auf Donnerstag vertagt.

Zahlreiche Schaulustige verfolgten an der B9 die Versuche, den Tanker freizuschleppen. Der Verkehr geriet wegen gaffender Autofahrer ins Stocken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort