Tretschbachtal für Wanderer gesperrt THW sprengt Wurzelteller

BAD HONNEF · Weggesprengt werden muss ein großer Wurzelteller, der gegen die Brücke im Tretschbachtal gerutscht ist und diese beschädigt hat. Das Tretschbachtal wird daher am Samstag, 13. April, zwischen der Hohenhonnefer Straße und dem Teich am unteren Ausgang ganztägig für Spaziergänger und Wanderer gesperrt.

Wie der VVS mitteilt, gibt es aufgrund der schlechten Erreichbarkeit des Einsatzortes keine Alternative, um den Wurzelteller vollständig zu entfernen und die Brücke wieder instand setzen zu können. Die "sprengtechnische Zerkleinerung" des Wurzeltellers findet in Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk statt.

Die Wurzel der mächtigen, etwa 140 Jahre alten Buche hatte sich im Februar aus dem Steilhang gelöst, der Baum drohte umzukippen - genau an der Stelle, wo im vergangenen Jahr durch den VVS eine neue Brücke des Wanderwegs gebaut worden war. Die mächtige Buche war mit ihrer Krone in einer auf der anderen Talseite stehenden, ebenfalls alten Buche hängengeblieben.

Durch die Last war der Stamm der auffangenden Buche angerissen, so dass diese auch jeden Moment umzustürzen drohte. Das Tal wurde für Wanderer gesperrt, die Gefahrensituation beseitigt: Beide Bäume wurden mit Hilfe von schweren Seilwinden und Forstspezialschleppern gefällt. Das Brückengeländer wurde dabei zwar leicht beschädigt, die Brücke selbst blieb aber erhalten. Zunächst hatte man beim Forstamt überlegt, die Brücke vor der Aktion zu demontieren. Doch die Experten schätzten die Gefahrenlage so hoch ein, dass man nicht warten wollte.

Doch während die Bäume selbst nun keine Gefahr mehr bedeuten, rutschte der Wurzelteller gen Brücke. Er muss daher entfernt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort