Veterinäramt gibt grünes Licht Tierschutzhof auf der Bad Honnefer Höhe geht in Betrieb

Aegidienberg-Orscheid · Lange stand das Projekt auf der Wunschliste der Tierschützer im Siebengebirge, nun ist es Realität geworden: Im Aegidienberger Ortsteil Orscheid ist ein Tierschutzhof entstanden. Nach Genehmigung durch das Veterinäramt kann die Arbeit beginnen.

 Antje Firmenich (l.) und Elke Trapp gehören zum Team des Vereines, der nun den Tierschutzhof in Betrieb nehmen kann.

Antje Firmenich (l.) und Elke Trapp gehören zum Team des Vereines, der nun den Tierschutzhof in Betrieb nehmen kann.

Foto: Frank Homann

Für den Verein Tier-, Natur- und Artenschutz Siebengebirge geht ein großer Wunsch in Erfüllung: In Orscheid kann der Tierschutzhof den Betrieb aufnehmen. Nach Begehung durch das Veterinäramt haben die Tierschützer die behördliche Erlaubnis, die Tierauffangstation an der Orscheider Straße 7 zu eröffnen.

Drei Jahre Aufbauarbeit

„Wir sind sehr glücklich, dass es nach drei Jahren Aufbauarbeit mit Hunderten von Stunden ehrenamtlicher Arbeit auf dem Hof nun endlich losgehen kann“, so Vereinsvorsitzender Ozan Stoll. Der Hof bedeute eine Entlastung zur Arbeit mit privaten Pflegestellen, die im Verein Priorität hat. Engpässe in den Pflegestellen könnten überbrückt werden, etwa dann, wenn ein entlaufener Hund kurzfristig unterzubringen ist, bis der Halter gefunden ist.

Eine Wohnung für die Unterbringung von Katzen, eine dazugehörige Krankenstation, Quarantänestation, vier Hundezimmer und zwei Wiesen stehen zur Verfügung. Die umgebaute ehemalige Scheune diene als Lager für Futtersäcke, Tier-Ausstattung für die Pflegestellen, Material für Veranstaltungen und mehr.

Ulrike Peters, Leiterin der Katzenabteilung: „Wir kümmern uns auch um verwilderte Hauskatzen, fangen sie ein und lassen sie kastrieren, damit sie sich nicht ungebremst weiter vermehren.“ Danach müssten die verwilderten Katzen einige Tage überwacht werden. Für diese kostenaufwendige, wichtige Tierschutzaufgabe haben die Tierschützer ein Zimmer eingerichtet. Stoll dankt Helfern und Sponsoren, ohne die das Projekt nicht hätte gestemmt werden können.

Informationen erteilt der Verein unter ☏ 0 22 24/98 03 216. E-Mail-Kontakt: info@tierschutz-siebengebirge.de, Internet www.tierschutz-siebengebirge.de, Facebook www.facebook.com/tierschutzsiebengebirge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort