Spurensuche in der Region Warum Karnevalslegende Hans Süper so beliebt war

Rhein-Sieg-Kreis · Gürzenich, Sartory-Säle, Dorfhaus von Ollheim – nicht nur in Köln hat der am Wochenende verstorbene Kultstar Hans Süper unauslöschlich Erinnerungen hinterlassen – auch in der Region. Eine Spurensuche.

„Kumm, macheme noch ä Foto“, sagte Hans Süper nach dem Inteview mit GA-Redakteur Mario Quadt, stand auf und ließ seinen Manager Manfred Eupen ein Erinnerungsfoto machen.

„Kumm, macheme noch ä Foto“, sagte Hans Süper nach dem Inteview mit GA-Redakteur Mario Quadt, stand auf und ließ seinen Manager Manfred Eupen ein Erinnerungsfoto machen.

Foto: Manfred Eupen

Mit Hans Süper hat der rheinische Karneval unzweifelhaft einen seiner ganz Großen verloren. Nicht nur in seiner Heimatstadt Köln gedenken in diesen Tagen viele Menschen des Komikers, Musikers und kongenialen Clowns, der am Wochenende im Alter von 86 Jahren gestorben ist. Für die Allermeisten war er der „Mann mit der Flitsch“, der von der Bühne herab sein Publikum zum Lachen brachte. Doch auch jenseits der Bühne, bei persönlichen Begegnungen, hat Hans Süper Eindruck hinterlassen.