Kita Sankt Johannes Trägeranteil wird übernommen

BAD HONNEF · Eine Beratung über diesen Punkt hatte sich offenkundig erübrigt: Ohne Diskussion, vor allem aber ohne Gegenstimme, passierte der Verwaltungsvorschlag zum Cura-Kindergarten Sankt Johannes den Jugendhilfeausschuss.

Das Gremium empfahl Haupt- und Finanzausschuss und Rat die Übernahme des sogenannten Trägeranteils an den Betriebskosten. Hintergrund war der Antrag des Trägers auf städtische Unterstützung, um die Millionen-Investition in die Sanierung der Kita gegenfinanzieren zu können.

Wie berichtet, hatte der Landschaftsverband Rheinland (LVR) die eigentlich zum 31. Juli 2014 auslaufende Betriebsgenehmigung um ein Jahr verlängert mit der Maßgabe, dass die Sanierung erfolgen müsse. Eine freiwillige Finanzspritze der Stadt, so die Verwaltung, ist aufgrund der Haushaltslage der Stadt nicht darstellbar.

Helfen soll nun das Modell, nach dem der auf freie Träger wie die Cura entfallende Anteil von neun Prozent durch die Stadt übernommen werden soll. Der Jugendhilfeausschuss sagte dazu Ja. Heute folgt die Beratung im Finanzausschuss, am 10. April im Stadtrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort