Kindertagespflege in Bad Honnef Treffen geben neue Impulse und bieten Unterstützung

BAD HONNEF · Die Tagespflegestellen für Kleinkinder, die bis zu drei Jahre alt sind, werden in Bad Honnef von qualifizierten und in Fortbildungen geschulten Tagespflegepersonen geführt.

Darauf weist die Stadt Bad Honnef hin. Sorge dafür trügen unter anderem die regelmäßigen Fortbildungen und Schulungen für Tagesmütter und -väter, wie sie auch jüngst wieder in den Räumen der Jugendamts-Außenstelle an der Menzenberger Straße stattgefunden haben. Themen waren unter anderem Kinderschutz und Kindeswohl, aber auch musikpädagogische Ansätze und vieles mehr.

Die Kindertagespflege ist neben der Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten eine weitere gesetzlich anerkannte, im Kinderbildungsgesetz verankerte Betreuungsform. In Bad Honnef, so die Stadt, erfreue sie sich zunehmender Beliebtheit.

Kernpunkt sei, dass Tagesmütter und Tagesväter, Eltern und Jugendamt gemeinsam familienähnliche Betreuung ermöglichten, die am Wohl des Kindes orientiert ist. Maximal fünf Kinder werden gleichzeitig betreut, und zwar in der Regel im Haushalt von Tagesmutter oder -vater. Die individuellen Bedürfnisse jedes der Kinder seien wichtig.

Im familiären Umfeld seien zudem vielfältige Lern- und Bildungsmöglichkeiten gegeben. Die Kinder sammelten im Kontakt mit den anderen Tagespflegekindern auch soziale Erfahrungen. Dieses Angebot helfe Eltern, Familie und Beruf besser zu vereinbaren.

Neue Impulse und Unterstützung erfahren Tagesmütter und -väter durch Fort- und Weiterbildungen. Zusätzlich stünden sie in Kontakt mit den Eltern und seien mit anderen Akteuren vernetzt, so die Stadt. In der Außenstelle des Jugendamtes wurden in den vergangenen Monaten wieder Fortbildungen durchgeführt.

Musikpädagogische Impulse gab Gitarrenlehrer und Liedermacher Olaf Wiesten, der vermittelte, wie bei den Kindern die Freude an der Musik geweckt und Musikalität, Sprache sowie Bewegung gefördert werden können. Zu den Themen Kinderschutz und Kindeswohl referierte Marion Kramer vom Jugendamt der Stadt Bad Honnef.

Über Elternarbeit und professionelles Selbstverständnis sprach Martina Kwaschik, Beraterin für Personal- und Organisationsentwicklung. Dabei wurde herausgearbeitet, was die Tagespflegepersonen zum Wohle der Kinder und aller Beteiligten im System Kindertagespflege verbessern können. Auch 2014 würden die Fortbildungsveranstaltungen fortgesetzt, da das Lernen in der Gruppe der Tagespflegepersonen der Qualitätssicherung in der Kindertagespflege diene.

Die Tagesmütter und -väter bestätigten, dass sie in jeder Fortbildung viel Neues und Wertvolles mit nach Hause nehmen konnten und dass sie das Gelernte an die Kinder weitergeben werden. Zudem habe es Freude bereitet, sich zusammen mit den anderen Tagespflegepersonen weiterzubilden und untereinander auszutauschen.

Weitere Fragen zum Thema beantwortet Monika Vinke, Fachberatung Kindertagespflege im Jugendamt der Stadt Bad Honnef, unter der Rufnummer 02224/184233, E-Mail monika.vinke@bad-honnef.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort