Windhagener Kita-Kinder haben Besuch von der Feuerwehr Übung wird Lehrstunde

WINDHAGEN · Feuer und Flamme waren die Mädchen und Jungen der katholischen Kindertagesstätte Sankt Bartholomäus Windhagen für das Projekt, das Kita-Leiterin Ute Sessenhausen ausgesucht hatte: die Feuerwehr.

 Mini-Mannschaft im Löschfahrzeug: Die Kinder genießen den Besuch der Feuerwehr.

Mini-Mannschaft im Löschfahrzeug: Die Kinder genießen den Besuch der Feuerwehr.

Foto: FFW Windhagen

Das Thema Feuer faszinierte und beschäftigte die Kinder wochenlang. Bei Experimenten lernten sie das Element Feuer und dessen Eigenschaften kennen und fanden heraus, welche Materialien brennbar sind und welche weniger oder gar nicht.

Höhepunkt war dann der Tag, als die echte Feuerwehr wirklich in den Kindergarten kam. Die Windhagener Freiwillige Feuerwehr unter Wehrleiter Markus Höller verband das Nützliche mit dem Lehrreichen und führte in der Einrichtung eine Brandschutzübung durch. Die Kinder waren gut auf diesen Tag vorbereitet worden: In regelmäßigen Abständen hatten die Erzieherinnen mit ihnen das Verhalten bei einem Feuer eingeübt.

So sollten die Kleinen weniger Angst haben und lernen, dass man bei einem Brand sicher aus der Gefahrenzone kommt, wenn man Regeln beachtet. Außerdem nutzten die Kinder den Besuch der Feuerwehrmänner, um ihnen viele Fragen zu stellen. Und schließlich durften sie auch in das Feuerwehrauto klettern und sich auf die Sitze setzen, auf denen sonst nur die Einsatzkräfte Platz nehmen. Ute Sessenhausen dankte den Wehrleuten für diese besonderen Erlebnisse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort