Auftritt von „Zozulki“ in Bad Honnef Ukrainische Musikgruppe feiert Premiere im Park

Bad Honnef · Im Reitersdorfer Park präsentiert die neue ukrainische Musik-Formation „Zozulky“ jetzt ihr Können. Der GA war dabei und erklärt, was es mit der Gruppe und ihren traditionellen Liedern auf sich hat.

Traditionelles Outfit und traditionelle Musik: Das ist die Gruppe „Zozulky“ mit Musikern aus der Ukraine.

Traditionelles Outfit und traditionelle Musik: Das ist die Gruppe „Zozulky“ mit Musikern aus der Ukraine.

Foto: Privat

Mit ukrainischen Liedern startete der Verein Parkfreunde e. V. seine Sonntagsmatinee-Reihe „Musik im Park“ der Saison 2023. Ukrainer, die vor dem Krieg nach Bad Honnef geflüchtet sind, haben sich zusammengetan und singen. „Zozulky“ nennt sich die kleine Gruppe – Kuckuck. Im romantischen Reitersdorfer Park Park hatte sie ihre Premiere.

Entdecker der musikalischen Riege war Peter Hurrelmann von den Parkfreunden. Drei Frauen hatte er bei „Fühl Dich Frühlich“ singend in einem Hauseingang im Stadtzentrum gesehen. „Ich fand, dass sich das gut anhört und fragte, ob sie auftreten möchten. Die Antwort war Ja“, berichtet der Parkfreund aus dem aktiven Kern des Vereins.

Breite Unterstützung brachte Erfolg

Und während die Parkfreunde beim Frühjahrsputz den Park auf Vordermann brachten – Bänke und Schachspielfläche wurden geschrubbt, Beete geharkt, Papierkörbe gestrichen und Graffitis entfernt, der Teich wurde gereinigt und die Wasserfontäne wieder eingeschaltet – bildete sich um das Trio eine kleine Gruppe von elf Frauen und Männern, die gemeinsam Lieder der Heimat für die Matinee einstudierten.

Sie standen ohne Instrumente da, ohne Übungsraum. Peter Hurrelmann kümmerte sich und organisierte über Facebook sogar Instrumente – Akkordeon, Gitarre, Trommel. Im Probenraum vom Haus der Jugend fanden sie Aufnahme und waren fast täglich aktiv. Auch die Verstärkeranlage von dort durften sie für das Konzert ausleihen.

Mit einem Flötisten des Kiewer Sinfonieorchesters hat „Zozulky“ sogar einen professionellen Musiker in ihren Reihen, der Noten schrieb. So entstand ein Programm mit Liedern, die ukrainisches Lebensgefühl widerspiegelten.

Damit die Matinee-Besucher sich auch vorstellen konnten, wovon die Lieder handeln, war den Programmzetteln eine deutsche Übersetzung angefügt. Da ging es um Mainächte, Liebe und Tränen, um Kosaken, Prinzessinnen, Heirat und Kirschbaumgärten, um die Nachtigall und auch um den Kuckuck. „Ich werde im Garten sein, komm und schau, zum Garten kam er, der Kuckuck sprach Kuckuck…“ Und bei einem auf Deutsch vorgetragenen Lied war Mitsingen erwünscht: „Ich war an jenem Orte, wegen deiner süßen Worte, du warst nicht da, hast mich versetzt, du freche Lügnerin …“ Nur ein Problem benannte Peter Hurrelmann: „Wie es weitergeht mit dem Kuckuck, ist unklar. Die Gruppe braucht jemanden, der sie unterstützt.“

Am 24. Juni wird im Reitersdorfer Park „Weiß“ angesagt sein beim achten Dîner en blanc. Am 9. Juli gastieren Timeless, Tina und Hubert, im Park, am 9. August ist Ritmoción Music Germany zu Gast und am 3. September Just Jazz. Die Konzerte beginnen jeweils 12 Uhr, das Diner startet um 19 Uhr; dafür ist aber eine Anmeldung erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort