"Lebenswerte Siebengebirgsregion" Verein hält Südtagente für nicht erforderlich

SIEBENGEBIRGE · "Die Südtangente zählt zu den Verkehrsprojekten, die einer sachbezogenen Verkehrsplanung entgegenstehen, seit mehr als 20 Jahren", glaubt der Verein "Lebenswerte Siebengebirgsregion".

Der Verein kritisiert vor allem auch Rhein-Sieg-Landrat Frithjof Kühn, der sich für das Projekt stark macht. "Da kann schon mal in Vergessenheit geraten, dass die hervorragende Verkehrsanbindung aus der Sicht der Wirtschaft zu den vorteilhaften Standortfaktoren der Region Bonn/Rhein-Sieg zählt", so der stellvertretende Vorsitzende des Vereins Franz-Friedrich Rohmer.

"In Vergessenheit gerät auch, dass die regelmäßigen Verkehrsstaus in der Region auf die starken Pendlerströme nach Bonn zurückzuführen sind."

Für die Abwicklung der Verkehrsspitzen brauche die Region jedoch einen leistungsfähigen öffentlichen Verkehr, zuvorderst auf der Schiene, und keine "landschaftsfressende" neue Straße. "Beim öffentlichen Verkehr rangiert die Region am Ende des Rankings. Er ist bei uns teurer, langsamer, unpünktlicher, umständlicher", so Rohmer. Eine einfache Fahrt von Oberpleis nach Siegburg koste fünf Euro. Besonders fragwürdig sei, wie die negative Umweltbilanz des Projekts Südtangente stets ausgeblendet worden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort