Bürgerstiftung in Bad Honnef Vereine erhalten rund 7880 Euro

BAD HONNEF · Fast 7880 Euro konnten bei der Spendenübergabe der Bürgerstiftung Bad Honnef in der Stadtsparkasse übergeben werden. Die Erträge der fünf Stiftungsfonds der Bürgerstiftung sowie die Zinsen aus dem Jahr 2015 kommen nun verschiedenen Vereinen in Bad Honnef zugute.

 Stiftungsvorstand und Empfänger: Die Bürgerstiftung Bad Honnef fördert verschiedene Projekte in der Stadt. Nun wurden die Gelder ausgeschüttet.

Stiftungsvorstand und Empfänger: Die Bürgerstiftung Bad Honnef fördert verschiedene Projekte in der Stadt. Nun wurden die Gelder ausgeschüttet.

Foto: Frank Homann

„Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr Positives zu berichten haben“, erklärte Dorit Schlüter, Vorsitzende des Vorstandes der Bürgerstiftung und Sparkassendirektorin. So ist das Stiftungskapital der Bürgerstiftung – auch dank drei neuer Stifter – auf rund 790 000 Euro angewachsen.

Es beinhaltet zurzeit fünf Stiftungsfonds mit einem Gesamtvolumen von 305.000 Euro und eine Unterstiftung mit einem Volumen von rund 100.000 Euro. Als erstes überreichte Dorit Schlüter dem Schulverein der Realschule Sankt Josef einen symbolischen Scheck in Höhe von 1000 Euro. Hiermit kann das Schwarzlichttheater der Schule fortgeführt und weiter ausgebaut werden. Insbesondere soll die Spende nun der Verfeinerung der Bühnentechnik dienen, so Juliane Frense-Brömmelhues, Vorstandsvorsitzende des Schulvereins der Realschule Sankt Josef.

50 Prozent der Erträge des „Helmut-Kloss-Fonds“ gingen am Dienstag zur Unterstützung der Jugendarbeit an den Förderverein des Fußballvereins Bad Honnef. Außerdem wurden dem Aranka-Verein und dem Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in Bad Honnef jeweils 25 Prozent der diesjährigen Gesamterträge des Fonds in Höhe von 4254,88 Euro übergeben.

Auch die Ökumenische Hospizbewegung Bad Honnef wurde bei der Spendenübergabe bedacht. Sylvia Wesser, zweite stellvertretende Vorsitzende der Hospizbewegung, nahm dankend einen Scheck in Höhe von 1062,62 Euro entgegen. Das Geld wird nun dazu genutzt, die Trauer- und Sterbebegleitung der Ökumenischen Hospizbewegung weiter zu fördern. Die Spende stammt aus dem Stiftungsfonds, der Ende 2010 aus dem Vermächtnis der Geschwister Dr. Britz errichtet wurde.

"Für die Jugend in Bad Honnef bestimmt"

Des Weiteren werden in diesem Jahr 531,21 Euro aus dem Speer/Hansen-Fonds ausgeschüttet. Mit dem Fonds sollen eine Förderung im Bereich Jugend- und Familienhilfe, Bildung und Erziehung, Wissenschaft und Forschung sowie die Vergabe von Stipendien, Beihilfen oder ähnlichen Zuwendungen zur Förderung von Aus- und Fortbildung ermöglicht werden. Ein Empfänger der diesjährigen Spende wurde noch nicht bekanntgegeben. In jedem Fall ist das Geld „für die Jugend in Bad Honnef bestimmt“, versicherte Dorit Schlüter bei der Spendenübergabe.

Zuletzt gingen 1027,71 Euro an den Förderkreis der gemeinnützigen Hohenhonnef GmbH. 527,71 Euro davon sind der diesjährige Erlös des 2014 von Walter Brodesser gegründeten Stiftungsfonds. Walter Brodesser stockte den Erlös mit weiteren 500 Euro auf. Der Förderkreis der gemeinnützigen Hohenhonnef GmbH begleitet seit 1979 Menschen mit Behinderung, die in den Häusern in Hohenhonnef leben. Neben Freizeitaktivitäten kann mit der Spende therapeutisches Material finanziert werden.

Der fünfte Stiftungsfonds, der EBOS-Stiftungsfonds wird in den folgenden fünf Jahren jeweils 5000 Euro von seinem Förderer erhalten. Die künftigen Zinserträge gehen dann an die Arbeiterwohlfahrt Bad Honnef.

Dorit Schlüter freut sich darüber, wie viel Gutes die Bürgerstiftung mit den Spenden in Bad Honnef bewirken kann. Natürlich hofft sie, dass die Stiftung weiterwächst. „Es ist mir ein großer Herzenswunsch, dass ich hier über eine siebenstellige Summe sprechen kann.“

Nähere Informationen über die Bürgerstiftung Bad Honnef unter www.buergerstiftung-badhonnef.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort