Baustelle ist abgebaut Verkehr auf der B 42 rollt wieder

KÖNIGSWINTER/UNKEL · Am Freitagvormittag hat der Landesbetrieb Straßenbau NRW die Dauerbaustelle auf der Bundesstraße 42 geräumt. Die Straße hat einen neuen Fahrbahnbelag bekommen. Kommende Woche erfolgen Nacharbeiten in Tagesbaustellen außerhalb der Verkehrsspitzen.

 Die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 42 zwischen Oberdollendorf und Bonn-Ost sind eine Woche früher abgeschlossen worden, als ursprünglich geplant.

Die Bauarbeiten auf der Bundesstraße 42 zwischen Oberdollendorf und Bonn-Ost sind eine Woche früher abgeschlossen worden, als ursprünglich geplant.

Foto: Frank Homann

Unterdessen hat die SPD der Verbandsgemeinde Unkel die Neuwieder Kreisverwaltung erneut aufgefordert, die geplante Öffnung der B 42 zwischen Neuwied und der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen für den gesamten Schwerlastverkehr nicht zuzulassen. Die SPD schlägt vor, die Bundesstraße lediglich für Anlieger und Anlieferer mit Lastwagen zu öffnen, allerdings unter Einhaltung von Verbotszeiten zwischen 19 Uhr und 6 Uhr.

"Eine gebührenfreie und komplette Freigabe der B 42 für den Durchgangsverkehr schwerer Lkw über 7,5 Tonnen darf auf keinen Fall erfolgen", sagte SPD-Vorsitzender Wolfgang Gisevius, der auch Bürgermeister von Rheinbreitbach ist. Er forderte den Kreis auf, endlich die notwendigen Lärmgutachten durchzuführen. Dazu sagte Günter Kutscher aus der Kreisverwaltung Neuwied: "Ein realistisches Lärmgutachten des Landesbetriebs Mobilität ist erst möglich, wenn die Bauarbeiten in Bad Hönningen-Hammerstein im Sommer 2016 abgeschlossen sind."

Wie berichtet, hatte die IHK-Geschäftsstelle Neuwied eine Öffnung der B 42 für Lkw angeregt und war bei Landrat Rainer Kaul auf offene Ohren gestoßen. Die Orte an der Trasse seien mittlerweile durch Umgehungsstraßen vom Verkehr entlastet, hieß es. Viele Bürgermeister wehren sich gegen die Öffnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort