Parkregelung Verwaltung soll am Aegidiusplatz nachbessern

Aegidienberg · Unterstützung bei ihrer Forderung, Dauerparken auf dem Aegidiusplatz zuzulassen, erfahren die betroffenen Wohnanlieger jetzt seitens der SPD. Damit geht die Diskussion um die Parkregelung auf dem Aegidiusplatz in eine neue Runde.

Nachdem dort Schilder aufgestellt worden waren, laut denen Parken in der Woche nur noch zeitlich begrenzt zugelassen ist, hätten sich die Wohnanlieger laut SPD gefragt, warum auch sie nicht mehr längerfristig auf dem Aegidiusplatz parken dürfen. Hintergrund ist eine Entscheidung des Bezirksausschuss vom September 2012.

Ortsnah wohnende Ausschussmitglieder hatten sich laut SPD beschwert, dass der Aegidius-platz durch fremde Dauerparker "zugeparkt" würde und Kunden der Geschäfte keinen Parkplatz fänden. Die Argumente schienen schlüssig und mündeten in einem Antrag, die Parkdauer auf dem Aegidiusplatz zu begrenzen, so die SPD.

Die Erfahrungen mit dieser Regelung sollten nach einem Jahr bewertet werden. Nun habe die Verwaltung den Beschluss nach mehr als einem halben Jahr umgesetzt. Und das, so die SPD, "gründlich": Der Platz wurde so beschildert, dass an Wochentagen auch dort wohnende Bürger ihre Autos nicht mehr auf dem Platz abstellen dürfen.

Das sei aus der Sicht der SPD-Fraktion "über das Ziel hinausgeschossen". Wer die Verhältnisse kenne, frage sich, wie "anwohnerfreundlich diese Regelung denn ist". Die SPD-Fraktion hat nach Gesprächen mit Anwohner deshalb den Antrag gestellt, Wohnanliegern eine Dauerparkgenehmigung zu erteilen. Diese Änderung sei "unverzüglich umzusetzen, weil die nun entstandene Situation für die Wohnanlieger und den Anliegern im Bereich nicht zumutbar ist", so Bezirksausschussmitglied Klaus Katzenberger für die SPD.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort