Von Atemtraining bis Zumba VHS Siebengebirge startet ins neue Semester

Königswinter · 270 Veranstaltungen in 17 Themenbereichen an 32 Veranstaltungsstätten - das Angebot der Volkshochschule (VHS) Siebengebirge lässt auch in diesem Jahr nichts zu wünschen übrig.

Am Montag, 28. Januar, startet das neue Semester, gerade druckfrisch erschienen ist das neue Kursprogramm, das VHS-Leiterin Hedwig Roos-Schumacher gestern im Haus Bachem offiziell vorstellte. "Viele haben schon nachgefragt, ob das neue Heft endlich da ist", freut sie sich über das große Interesse.

"Es ist Aufgabe der Volkshochschulen, Vielfalt zu bieten", so Roos-Schumacher. Dementsprechend können Bildungshungrige aus Kursen und Veranstaltungen von Atemtraining über Schmuckgestaltung und Sprachen bis hin zu Zumba wählen. Zwischen Januar und Juni werden neben den Kursen auch 20 Einzelveranstaltungen angeboten, hinzu kommen 25 Exkursionen und Besichtigungen.

Drei Dutzend Veranstaltungen sind eigens für spezielle Zielgruppen gedacht, für ältere Menschen, Frauen, Eltern und junge Leute etwa. "Das sind allerdings keine Closed-Shop-Veranstaltungen", betont Roos-Schumacher. Die Zielgruppeneingrenzung zeige lediglich, wo der Fokus liege, grundsätzlich seien aber alle Veranstaltungen offen für jedermann.

Nach wie vor sind "Sprachen das Hauptthema der VHS", gefolgt von den Bereichen EDV und Gesundheitsbildung. Neu im Programm sind in diesem Semester Dänisch, Finnisch und Japanisch, so dass jetzt insgesamt 14 Fremdsprachen erlernt werden können.

Besonders hinweisen möchte die VHS-Leiterin auf drei Kurse, die in Zusammenarbeit mit der "Apothekenumschau" unter dem Motto "Ich beweg' mich" stattfinden. "Das Geheimnis der Seidenstraße" können kochfreudige Hobbykommissare im März bei einem kombinierten Kochkurs und Mitspielkrimi lüften.

Nach dem großen Anklang im Vorjahr wird es in diesem Semester auch wieder ein Duftseminar bei "4711" geben. Etwas besonderes sind außerdem die Literaturwanderungen mit zwei Autoren aus der Region: Norman Liebold und Michaela Küpper.

Das Programmheft liegt unter anderem in den Rathäusern aus und ist als Download unter www.vhs-siebengebirge.de erhältlich. Infos auch bei der VHS-Geschäftsstelle unter der Rufnummer 02244/889-328 oder -327.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort