Cäcilienchor Selhof Viel Musik und zahlreiche Ehrungen zum 140. Geburtstag

SELHOF · Wie feiert ein Kirchenchor seinen 140. Geburtstag? Er zeigt sein Können. Am Cäcilientag gestaltete der Kirchenchor der Pfarrgemeinde Sankt Martin die festliche Messe. Die Stücke "Lobet den Herrn", "Preiset froh den König", das "Ave verum" von Edward Elgar und "Ein Danklied sei dem Herrn " erklangen in der Pfarrkirche, wo zwei indische Padres das Hochamt zelebrierten.

 Ehrungen: (von links) Evi Schön, Martina Kraut, Marlene Palm, Marlies Weiss, Karin Diederich und Ferdi Eberweiser.

Ehrungen: (von links) Evi Schön, Martina Kraut, Marlene Palm, Marlies Weiss, Karin Diederich und Ferdi Eberweiser.

Foto: Frank Homann

Sie gehören zu den sechs Mitgliedern des Ordens der Unbeschuhten Karmeliten, die vor einigen Wochen die Nachfolge der Benediktiner in der Abtei auf dem Michaelsberg in Siegburg angetreten haben und auch die Seelsorge im Umkreis unterstützen. Beim anschließenden Beisammensein mit Festessen und Kaffee zog Vorsitzende Marlies Weiss Bilanz.

Zunächst aber würdigte sie treue Sänger. Seit 65 Jahren stellt Marlene Palm ihre Stimme in den Dienst des Chores. Und vor 20 Jahren begann Martina Raffauf ihre Chor-Laufbahn. Auch inaktive Mitglieder unterstützen die Gemeinschaft der Sänger: und zwar Karin Diederich seit 60 Jahren, Ferdi Eberweiser seit 35 Jahren und Eva Schön seit 30 Jahren. Blumen gab es für die Damen und ein Weinpräsent für den Herrn.

Marlies Weiss freute sich, dass die Zahl der aktiven Sänger innerhalb eines Jahres von 20 auf 23 kletterte. Sie erinnerte an die erfolgreichen Auftritte an den hohen Festtagen im kirchlichen Jahreskreis und auch an den 70. Geburtstag von Notenwartin Thea Axler, die mittlerweile seit 56 Jahren dem Chor angehört. Älteste Sängerin ist übrigens Gertrud Balter mit 88 Jahren und bei den Herren hat Adalbert Schöller mit 84 Jahren den "Rekord". Gedacht wurde am Cäcilientag auch besonders der verstorbenen Mitglieder Josef Olbermann, Karl Palm, Käthe Ohlenhart und Maria Böning.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort