Kommentar Vielstimmiger Chor

Den Aktivposten in den Initiativen gegen Bahnlärm zu beiden Seiten der Landesgrenze von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ist für ihren Einsatz zu danken und zu gratulieren.

Zwar kann heute noch niemand sagen, ob und vor allem wie schnell die berechtigte Forderung nach schnellstmöglicher Umrüstung der Güterwaggons auf leisere Bremsen umgesetzt wird. Dennoch erweist sich das Engagement der vom Bahnlärm geplagten Anwohner schon jetzt als Erfolg.

So haben sich die Akteure nicht nur profundes Wissen angeeignet und punkten mit realistischen statt maximalen Forderungen, um Schritt für Schritt ein Mindestmaß an Entlastung zu erreichen. Wichtiger noch: Sie haben es innerhalb kürzester Zeit geschafft, bislang einzeln agierende Gruppen in einem Netzwerk von Bürgerinitiativen zusammen zu führen.

Die Forderungen Einzelner werden so zu einem vielstimmigen Chor, zu einer Lobby, an der man nicht vorbeikommt. Nach dem Motto: Gemeinsam sind wir stark. Dass dies auch von der Politik gehört und aufgegriffen wird, gehört zu den Signalen, die Hoffnung machen. Und die Initiativen werden sicher am Ball bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort