Sanierung der Villa Schaaffhausen Auch die Römerquelle in Rommersdorf sprudelt wieder

Rommersdorf · Sie beherbergte schon ein Kinderheim, dann ein Gesundheitszentrum: die Villa Schaaffhausen in Bad Honnef-Rommersdorf. Jetzt wird das Denkmal aufwendig saniert. Der Blick ins Innere zeigt: Das Haus ist ein echtes Liebhaberobjekt – und es ist noch genug zu tun.

 Das Gerüst am Turm der Villa Schaaffhausen ist abgebaut, die restaurierte Wetterfahne wieder an ihrem Platz.

Das Gerüst am Turm der Villa Schaaffhausen ist abgebaut, die restaurierte Wetterfahne wieder an ihrem Platz.

Foto: Frank Homann

„Da sieht man, was 40 Jahre Tröpfcheneintrag anrichten“, sagt Frank Lotz. Tatsächlich: Dort, wo viele Jahre nach dem Bau des Herrenhauses an der Villa Schaaffhausen – und das mehr schlecht als recht – ein Badezimmer eingebaut worden war, bröseln die Balken vor sich hin. „Zum Glück ist kein Hausschwamm drin, das wäre natürlich weit schlimmer“, sagt Lotz. Dass die Sanierung des Denkmals große Fortschritte macht, wird immer mehr sichtbar: Der Turm ist wieder ausgerüstet und erstrahlt in hellem Beige. „Bei der Farbe haben wir uns an Fotos aus den 20er Jahren orientiert. Und so kommen auch die Sandsteinelemente, die nun mit einer Spezialimprägnierung geschützt sind, besser zur Geltung“, so Lotz.