VHS im Siebengebirge Volkshochschule führt durch die Kirchen

SIEBENGEBIRGE · 270 Veranstaltungen, rund 4500 Unterrichtsstunden, 32 Veranstaltungsstätten und 124 Dozenten: Dies sind die Zahlen, die das kommende Semester an der Volkshochschule Siebengebirge zusammenfassen. Das neue Programmheft ist ab sofort erhältlich oder im Internet einsehbar. Auf 213 Seiten enthält die Print-Version ein Angebot mit Altbewährtem und so mancher Neuerung.

 Erstmals bietet die VHS Führungen durch Kirchen an: Norbert Menden, stellvertretender Leiter, hat in der Kirche Sankt Remigius in der Königswinterer Altstadt schon einmal Platz genommen.

Erstmals bietet die VHS Führungen durch Kirchen an: Norbert Menden, stellvertretender Leiter, hat in der Kirche Sankt Remigius in der Königswinterer Altstadt schon einmal Platz genommen.

Foto: Frank Homann

Die Nachfrage an der Weiterbildung ist ungebrochen. "Mehr Teilnehmer, weniger ausgefallene Kurse", resümiert Norbert Menden, stellvertretender Leiter der VHS, das erste Halbjahr 2013. Das ist kein Phänomen des Siebengebirges: Jeder zweite Bürger im erwerbstätigen Alter hat 2011/12 hierzulande an einer Weiterbildungsveranstaltung teilgenommen.

"Der durchschnittliche VHS-Besucher ist über 40 Jahre alt und weiblich", sagte Menden. Zwei von drei Teilnehmern, schätzte er, seien Frauen. "Das ändert sich erst bei den Seniorenkursen. Die sind wieder sehr gemischt."

Gerade Fremdsprachen erwiesen sich in den vergangenen Jahren als beliebte Wahl: Im Jahr erbringt die VHS Siebengebirge, die für Königswinter und Bad Honnef zuständig ist, allein in diesem Sektor mehr als 4500 Unterrichtsstunden für rund 1500 Teilnehmer. Neben den üblichen Sprachen Englisch, Italienisch und Russisch bietet die VHS auch diesmal wieder Dänisch, Finnisch und Japanisch an. "Im letzten Semester sind diese Kurse nicht zustande gekommen - aber so schnell geben wir nicht auf", sagte Menden.

Deutlich mehr Resonanz erhielt der Kursus "Facebook & Co - Kinder und Jugendliche entdecken Soziale Netzwerke". Deshalb wird dieser auch im kommenden Semester (12. November, 19 Uhr) in Kooperation mit dem Jugendamt und einigen Schulen der Stadt Königswinter durchgeführt.

Erstmals im VHS-Angebot enthalten sind die Kirchenführungen. Nach dem Motto "Kulturorte in unserer Stadt" besichtigen die Teilnehmer die Kirchen Sankt Remigius Königswinter und Sankt Pankratius Oberpleis. Nach und nach sollen noch weitere Kirchen hinzukommen.

Auch für die Jüngeren gibt es eine Premiere: Zwei Kurse in den Sommerferien geben Schülern von acht bis zwölf Jahren sowie von zwölf bis 16 Jahren die Gelegenheit, wie die großen Künstler zu malen. Für die Verantwortlichen ist es oft ein schmaler Grad, den Lerneffekt deutlich zu machen. "Wir leisten Bildungsarbeit", sagt Norbert Menden. Um dies zu unterstreichen, wird im neuen Heft erstmals jeder der 18 großen Themenbereiche beschrieben. "Selbst kreative Kurse sind Bildungsarbeit. Wer einen Burn-out hatte, soll schließlich kreativ sein", erklärt Menden.

Im Internet ist das VHS-Angebot unter www.vhs-siebengebirge.de zu finden. Auf Wunsch ist eine individuelle Beratung in der Geschäftsstelle möglich. Zudem gibt es für Besitzer der Ehrenamtskarte 50 Prozent Ermäßigung.

Kurse, die man sich merken sollte

Die VHS Siebengebirge hat nächstes Semester noch einige spannende Kurse und Exkursionen im Angebot. Ein kleiner Überblick:

  • Zur Erinnerung und Mahnung an die Machtergreifung vor 70 Jahren - ein Stadtrundgang "Nationalsozialistisches Köln", der verschiedene Vorträge vorsieht.
  • Elternmitwirkung in der Schule - ein Seminar für Klassen-, Jahrgangs- und Schulpflegschaftsvorsitzende.
  • Zwei Tagesseminare zu Persönlichkeitsbildung und ein Wochenendseminar Zeit- und Selbstmanagement.
  • Gesundheitsbildung: Fortsetzung der Zusammenarbeit mit der "Apothekenumschau" unter dem Titel "Ich beweg mich".
  • Tipps, Rezepte und Kochen für Eltern mit dem Fokus: "Wie ernähre ich die Familie richtig?"

Zudem können Interessierte an der VHS Prüfungen ablegen: Zertifikate in verschiedenen Sprachen sowie in EDV, Finanzbuchhalten und Tastschreiben. Im kommenden Oktober beginnt auch ein neuer Kursus zur Fachoberschulreife. Der aktuelle endet indes im Februar 2015.

Beratung auch in den Ferien

Am heutigen Freitag beginnen die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen - die Schulen schließen, alle machen Urlaub, aber die Geschäftsstelle der Volkshochschule Siebengebirge wird durchgehend besetzt sein. Wenn ab heute viele Familien verreisen, können die Daheimgebliebenen in Ruhe ihren VHS-Kursus für das nächste Semester aussuchen, sich beraten lassen und statt einer Reise einen Kursus buchen. Die Geschäftsstelle der Volkshochschule Siebengebirge ist während der gesamten nordrhein-westfälischen Schulferien durchgehend besetzt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Bildungsinteressierten im Rathaus in der Königswinterer Altstadt, Drachenfelsstraße 9 bis 11, zu den folgenden Zeiten gern zur Verfügung: Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 12.30 Uhr sowie zusätzlich Montag bis Mittwoch von 14 bis 16 sowie außerdem zusätzlich donnerstags zwischen 14 und 17 Uhr sowie telefonisch unter 02244/889327 und -328 oder unter vhs@koenigswinter.de.

Die neuen Programmhefte zum Mitnehmen liegen dort ebenfalls kostenlos aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort