Eine historische Achse für Rhöndorf Vom Bahnhofsumbau hängt in Rhöndorf fast alles ab

Rhöndorf · Dass der Rhöndorfer Bahnhof barrierefrei umgebaut werden muss, ist kein Geheimnis. Die Pläne dazu gibt es, wenn auch bis zur Umsetzung noch Geduld gefragt ist. Wie es dann mit dem Bahnhofsumfeld weitergehen soll, war jetzt Inhalt einer Bürgerinformation.

 Der Bahnhof in Rhöndorf soll umgebaut werden. Aber auch das Umfeld bis hinunter zum Rheinufer ist Gegenstand einer Vorplanung.

Der Bahnhof in Rhöndorf soll umgebaut werden. Aber auch das Umfeld bis hinunter zum Rheinufer ist Gegenstand einer Vorplanung.

Foto: Frank Homann

Auch ein Planer hat seine Präferenzen. Was die Gestaltung des Bahnhofsumfeldes und umliegender Straßen angeht, ist das für Fabiano Pinto eine historische Achse von der Löwenburgstraße über das Ziepchen bis zum Rhein. „Hier gibt es eine direkte Verbindung zum Rhein, das ist etwas, dass Bad Honnef nicht zu bieten hat. Aber so wahrgenommen wird das kaum“, so der Geschäftsbereichsleiter Städtebau bei der Vorstellung der Vorplanung unter dem Titel „Mobilitätsknoten, Bahnhofsumfeld und Rheinpromenade Rhöndorf“. Bis die Pläne, die die Verwaltung im Weingut Broel zur Diskussion stellte, umgesetzt werden können, wird es allerdings noch dauern. Denn vieles von dem, was das Ortsbild deutlich aufwerten soll, ist abhängig von vorherigen Umbauten des Bahnhofes.