Dritte Maibaumaktion in Bad Honnef Vom Rikschafahrer bis zum Digital-Coach: Stadt Bad Honnef sucht Ehrenamtliche

Bad Honnef · Viele Bad Honnefer engagieren sich bereits ehrenamtlich, doch der Bedarf an freiwilliger Hilfe für die Mitmenschen ist ungebrochen. Mit ihrer Maibaumaktion sucht die Stadt Bad Honnef zum dritten Mal in Folge Interessentinnen und Interessenten für ehrenamtliche Tätigkeiten. Der Erfolg der Vorjahre gibt ihr recht.

 Im Edeka-Markt Klein in Aegidienberg freuen sich Felix Trimborn (v.l.), Jessika Voß, Holger Heuser, Laura Solzbacher, Nadine Batzella, Jörg Klein und Susi Stopperich auf Ehrenamtler.

Im Edeka-Markt Klein in Aegidienberg freuen sich Felix Trimborn (v.l.), Jessika Voß, Holger Heuser, Laura Solzbacher, Nadine Batzella, Jörg Klein und Susi Stopperich auf Ehrenamtler.

Foto: Iris Zumbusch

Das Bündnis für Familie und die Stadt Bad Honnef starten zum insgesamnt dritten Mal eine Maibaumaktion, um Menschen zu finden, die sich für ihre Mitmenschen ehrenamtlich einsetzen wollen. An drei Stellen im Stadtgebiet - im Foyer des Rathauses am Rathausplatz 1, im Hit-Markt, Berck-Str-Mer Straße1, und im Edekamarkt Klein, Himberger Straße 35 – stehen mit Herzen geschmückte Birken, an denen farbige Karten mit Ehrenamtsgesuchen hängen.

Bürgerinnen und Bürger, die eine ehrenamtliche Herausforderung suchen, können sich die Karten an den Maibäumen durchlesen und überlegen, ob da ein passendes Einsatzgebiet dabei wäre. Bei Interesse wird auf den Karten die Anschrift notiert und die Karte in die daneben stehende Box geworfen. Die Mitarbeiter der Stadt melden sich dann, besprechen alle weiteren Schritte und stellen den Kontakt zu den jeweiligen Vereinen her.

„Die Aktion hat sich in den vergangenen drei Jahren sehr gut entwickelt und ist nunmehr Tradition“, freute sich Holger Heuser, Erster Beigeordneter der Stadt Bad Honnef, beim Ortstermin im Edekamarkt Klein. Auch Laura Solzbacher, Vorsitzende Bündnis für Familie, ist überzeugt: „So können wir das Ehrenamt mehr in den Fokus holen und ins Bewusstsein rücken.“ Wenn auch nur ein Verein auf diesem Wege ehrenamtliche Unterstützung finde, wäre das schon ein Erfolg, so Solzbacher.

In den zurückliegenden Jahren hätten die Bad Honnefer bewiesen, dass sie solidarisch seien und gemeinsam eine Menge bewegen könnten, so die Bündnisvorsitzende weiter. „Auf 178 Karten wurden insgesamt 36 verschiedene Ehrenamtsgesuche bei uns eingereicht“, so Nadine Batzella, Fachdienstleiterin Sozialen und Asyl der Stadt Bad Honnef, zur aktuellen Aktion. Nun hoffe sie auf reges Interesse an den ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Neben vier Fachdiensten aus dem Rathaus hätten 16 Vereine und Organisationen Gesuche eingereicht. Die „Angebotspalette“ ist breit gestreut. Gesucht werden etwa Rikschafahrer für den Verein Radeln ohne Alter, ehrenamtliche Sprachlehrer oder Fahrer mit Kleintransportern, die bei Umzügen helfen könnten, etwa wenn geflüchtete Familien in ein neues Zuhause ziehen können. Besuchsdienste stehen ebenfalls zur Auswahl, Hilfe in Sportvereinen oder Hilfe für Senioren im Digitalisierungsbereich.

Gesuche auch digital abrufbar

Apropos digital: Alle Ehrenamtsgesuche werden auch in die VoluMap-App unter https://bad-honnef.volumap.de/ eingepflegt. Besonders für jüngere Ehrenamtskandidaten ist dieser Weg interessant. In den vergangenen beiden Jahren konnten über die Maibaumaktionen rund 30 neue Ehrenamtler gewonnen werden, so die Bilanz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort